WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Werner knallhart

Koalitionsname: Taugt „Jamaika“ wirklich als Marke?

Seite 2/2

Was ist sonst noch schwarz-gelb-grün?

Noch nicht mal das schöne Wetter auf Jamaika passt zu uns. Man könnte also durchaus darüber nachdenken, ob es einen passenderen Namen gibt für Schwarz-Gelb-Grün als Jamaika - trotz Jamaikas wunderschöner Landschaft und der mit seiner mit Sicherheit ganz überwiegend (zumindest zu heterosexuellen Menschen) sehr freundlichen Bevölkerung.

Aber was ist sonst noch schwarz-gelb-grün? Das Verrückte ist: fast nichts in dieser Welt. Zunächst: kein anderes Land hat eine Flagge in schwarz-gelb-grün.

Was ist mit deutschen Wappen?

Reutlingen-Koalition

Wolfhagen-Koalition

Habichtswald-Koalition

Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge-Koalition

Hmm. Moment! Das Land Sachsen hat ein Schwarz-Gelb-Grünes Landeswappen. Sachsen-Koalition! Naja, aber was die Akzeptanz von Minderheiten angeht, muss für Jamaika und Sachsen das Gleiche gelten. Also nein.

Ach, wie wäre es denn mit was zu essen? Wäre die rote SPD an Bord, wäre alles mit Pizza leicht. Aber was ist schwarz, grün und gelb und trotzdem ein Lebensmittel? Die Dick-verschimmelte-Zitronen-Koalition. Möglich, aber nein.

Eine Avocado. Die Hass-Avocado ist außen schwarz und innen gelb und grün. Die Hass-Koalition. Ach, verdammt.

Was zu essen… Eine Olive. Eine Olive in ihren drei Reifestadien! JA! Unreif grün, heranreifend gelb, reif schwarz. Ach wie schön: die Oliven-Koalition. Wobei: Das muss man schon sehr erklären.

Was noch? Das Tierreich vielleicht. Welche Tiere leisten sich einen solch skurrilen Farben-Mix? Die Ringelnatter-Koalition! Die Ringelnatter hat oft kleine gelbe Flecken, schimmert grau-grün, ist aber überwiegend schwarz. Die Farbgebung würde sogar die Stimmverteilung widerspiegeln.

Die Ringelnatter ist eine Deutsche, sie ist aber auch eine Europäerin, gibt es sie doch von Schweden bis Griechenland. Und sie ist bissig. Und ja, ein bisschen mehr Bissigkeit kann der handzahmen Bundespolitik doch gar nicht schaden. Solange sie den Menschen nicht schadet – so wie die Ringelnatter auch keinem Menschen zur Gefahr werden kann. Sondern ihnen höchstens belebend den Puls hochtreibt.

 

Ringelnatter-Koalition ist schön. Aber es gibt noch eine Alternative. Denn die einzigen, deren Farbe Programm ist, sind doch die Grünen. Aber wer sagt eigentlich, dass CDU schwarz, FDP gelb sind? Das Logo der CDU ist rot, die ganze Webseite hat als Basisfarbe Orange. Die FDP ist doch so stolz auf ihr Rosa-Lila, dieses Magenta zusätzlich zum Gelb. Die CSU hat ihr bayrisches Himmelblau im Logo und die Grünen eben grün.

Rot-orange-gelb-grün-blau-lila. Das sind doch genau die Farben des - Regenbogens.

So Leute: Regenbogen-Koalition. Das ist es. Wenn Volker Kauder diesen Schock überwunden hat und es denn reicht nach der Wahl, dann können die Regenbogen-Verhandlungen ja zügig beginnen.

Dem Autor auf Twitter folgen:



Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%