
Berlin Nach VWs Vorstoß für eine Umtauschprämie für alte Dieselfahrzeuge sieht Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die ausländischen Autobauer in der Pflicht. „Ich begrüße es, dass heute VW, Audi und Porsche die Ankündigungen aus der vergangenen Woche zügig konkretisiert haben“, sagte Dobrindt am Dienstag.
Der beschleunigte Umstieg von älteren Dieselfahrzeugen auf moderne Autos sei ein wichtiger Baustein, um die Schadstoffbelastung in den Städten zu senken. Die ausländischen Wettbewerber der deutschen Autobauer mahnte der Minister, deren Beispiel zu folgen: „Die internationalen Hersteller sind dringend aufgefordert, mit vergleichbaren Maßnahmen ihren Beitrag zur Reduzierung von NOx zu leisten.“
Die führenden deutschen Autobauer – neben dem VW-Konzern auch BMW und Daimler – hatten beim Diesel-Gipfel in der vergangenen Woche konkrete Maßnahmen zur Schadstoffminderung zugesagt. Eine davon war die einer eigenfinanzierten Prämie für den Umstieg von alten Diesel-Fahrzeuge auf schadstoffärmere Modelle.