Elektroauto-Förderung E-Auto-Prämie einsammeln - geht das schon?

Seite 2/2

Kein Run auf Hybridwagen bei Audi

In der Audi-Filiale, die ich aufsuche, hat das Thema E-Prämie kaum Bedeutung. „Elektroauto?“, fragt die Empfangsdame überrascht. Nach kurzer Verwirrung schreitet aber doch ein Verkäufer herbei und führt mich zum A3 e-tron – Audis einzigem Elektrowagen, den allerdings nur ein Hybridmotor antreibt. „Tolles Auto, aber die meisten Kunden wünschen sich eben doch nur PS“, sagt der Verkäufer. Von einem Run auf E-Autos könne er hier noch nichts verspüren.

Einen Hybridwagen mit Prämie scheint er jedenfalls noch nicht verkauft zu haben. 3000 Euro könne man da doch mitnehmen, antwortet er auf die Frage, wie der Kaufanreiz genau funktioniert. Allerdings glaubt er, das Geld bezahle Audi allein. „Wie wir das dann genau machen, klären wir später“, sagt er. Das eher bescheidene Interesse nach den Hybridautos erklärt er sich durch den Preis. Der ausgestellte A3 e-tron mit jeder Menge Sonderausstattung kostet zum Beispiel etwa 50.000 Euro. Ein paar Meter weiter steht ein deutlich sportlicheres Benzinmodell – für den gleichen Preis.

Letzte Station der Einkaufstour ist Renault. Der französische Autohersteller gewährte schon vor der E-Auto-Prämie auf seinen Elektro-Kleinwagen Zoe 5000 Euro Rabatt. „Wir haben unsere Förderung jetzt auf 3500 bis 4000 Euro reduziert – aber mit den 2000 Euro vom Staat liegen Sie immer noch darüber“, sagt der Verkäufer hier. Ohne Prämie kostet der Zoe momentan 21.500 Euro – er wäre also schon für 15.500 Euro zu haben.

Testfahrt erst in zwei Wochen möglich

Eine Testfahrt ist allerdings erst in zwei Wochen möglich. „Bis dahin ist der Wagen ausgebucht“, sagt der Verkäufer. Wie seine Kollegen bei BMW und VW berichtet er von deutlich mehr Anfragen, seitdem es die Kaufprämie gibt. „Wenn Sie sich für einen Elektrowagen entscheiden, regeln wir das mit der Prämie“, sagt der Renault-Mann. Auch er beruft sich auf Kontakte ins Ministerium.

E-Auto-Pionier Tesla ist enttäuscht über den „Umweltbonus“, den die Große Koalition in der vergangenen Woche im Kabinett beschlossen hat. Von der Kaufprämie fühlt sich der Elektroauto-Vorreiter bewusst ausgegrenzt.
von Simon Book

Dabei regelt die Auszahlung der Prämie kein Ministerium, sondern das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Und selbst das weiß nicht genau, ab wann die Prämie tatsächlich gezahlt wird. „Die Vorbereitungen im BAFA für das elektronische Antragsverfahren laufen auf Hochtouren“, teilt ein Sprecher des BAFA auf die Anfrage der WirtschaftsWoche mit. Ab welchem Zeitpunkt der Kauf eines Elektroautos förderfähig ist, werde aber „aktuell noch geprüft“.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%