Gefährdete Energieversorgung Der Habeck-Plan wackelt bedenklich

Robert Habeck zur Energie und Versorgungssicherheit Quelle: imago images

Unabhängigkeit von russischem Gas – und zwar so schnell wie möglich. Das ist die Strategie des Bundeswirtschaftsministers. Doch in diesem Winter dürfte es eng werden. Sehr eng. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

An einem Sonntag Mitte März strahlt Robert Habeck mit der arabischen Sonne um die Wette. Der Bundeswirtschaftsminister ist gerade von seinem Besuch beim Emir von Katar zurückgekehrt. Nun steht er vor einem Luxushotel in Doha in der sengenden Hitze und verkündet, Zitat, „Großartiges“: eine langfristige Energiepartnerschaft mit Katar, nicht weniger als einen Durchbruch. Flüssigerdgas vom Golf, so genanntes LNG, soll Deutschland aus den Fängen Russlands befreien. Nimm das, Putin!

Zwei Monate später, beim WirtschaftsWoche-Interview im Mai, klingt der Grüne dann schon differenzierter. Nüchterner. Und vorsichtiger. Deutschland könne schon in diesem Winter unabhängig von russischem Gas sein, sagt er. Diese Prognose macht dann Schlagzeilen. Allerdings knüpft der Minister die Erfüllung dieser Hoffnung selbst an einige harte Bedingungen: „Wenn wir zum Jahreswechsel volle Speicher haben, wenn zwei der vier von uns angemieteten schwimmenden LNG-Tanker schon am Netz angeschlossen sind und wenn wir deutlich an Energie sparen, können wir im Fall eines Abrisses der russischen Gaslieferungen einigermaßen über den Winter kommen“, sagt Habeck eben auch. Wenn, wenn, wenn.

Lesen Sie hier das ganze Interview mit Robert Habeck über seinen Plan für den schnellen Abschied von russischer Energie

Und gerade sieht es eher so aus, als ginge der Plan nicht auf. Die vielen Risiken drohen sich zu materialisieren, die Chancen schwinden. Dem Standort Deutschland droht akute Energiearmut. Dass Russland seit einigen Tagen unter fadenscheinigen Argumenten den Gasfluss über die Pipeline Nord Stream 1 drosselt, ist wohl nur der Anfang. Die Speicher können seitdem jedenfalls nicht in dem Tempo befüllt werden wie erhofft, die nötigen Mengen müssen erst anderweitig (und extrem teuer) beschafft werden. 

Diese Länder haben einen Alarm bei der Gaslieferung ausgesprochen

Gleichzeitig warnt Timm Kehler, Vorstand des Verbandes Zukunft Gas, nun auch noch via „Bild“-Zeitung vor Verzug beim Aufbau der nötigen LNG-Terminals an der deutschen Küste. Anschluss noch bis zum Jahreswechsel? Aus seiner Sicht ziemlich wacklig. Und überhaupt: Wann genau wie viel LNG aus Katar nach Deutschland fließen wird, bleibt bisher offen. Der entschlossene Handelsreisende Habeck, der in den Emiraten noch mit vollem Einsatz den Türöffner gab und politisch flankierte, verweist nun auf die konkreten Verhandlungen der beteiligten Energiekonzerne.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck über rote Linien bei Waffenlieferungen an die Ukraine, seinen Plan für den schnellen Abschied von russischer Energie und die schwerste Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit.
von Cordula Tutt, Max Haerder

Habeck, das ist unzweifelhaft, kämpft. Sollte er bisweilen Angst vor der eigenen Courage haben, mit der er Woche für Woche neue Gesetze an neue Verordnungen und neue Notfallpläne reiht, zeigt er sie nicht. Doch von Anfang an beruhte die Operation Unabhängigkeit auf einer unausgesprochenen Voraussetzung: Dass Wladimir Putin durch konstante Gaslieferungen letztlich dabei zusehen und so mithelfen würde, wie sich Deutschland Tag für Tag ein bisschen mehr von seinem Stoff abnabelt. Wenn es schlecht läuft, hat der russische Machthaber jetzt genug gesehen.

Lesen Sie auch: Um von Russland wegzukommen, drückt Wirtschaftsminister Robert Habeck die Energiewende schonungslos durch – mit enormen Risiken.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%