Impfdurchbrüche Können vollständig geimpfte Personen das Coronavirus übertragen?

Impfdurchbrüche in Deutschland Quelle: imago images/photonews.at

Die Corona-Infektionszahlen schießen weiter in die Höhe. Viele fühlen sich mit der Impfung auf der sicheren Seite. Doch wie sicher ist sie wirklich?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Jeden Tag ein neuer Rekord bei den Corona-Infektionszahlen, steigende Todeszahlen, überfüllte Intensivstationen: Die Pandemie in Deutschland spitzt sich weiter zu. Und das, obwohl fast 70 Prozent der Deutschen vollständig geimpft sind.

Denn Corona-Impfstoffe vermindern zwar die Infektionen erheblich – doch sie verhindern sie nicht. Auch Geimpfte können an Corona erkranken und das Virus übertragen. Laut Robert-Koch-Institut liege inzwischen bei fast jedem dritten Corona-Patienten im Krankenhaus ein Impfdurchbruch vor. Zuletzt gab es fünfmal hintereinander einen Anstieg um jeweils etwa drei Prozentpunkte pro Woche, wie die Linksfraktion nach Auswertung der aktuellen RKI-Statistiken betont, in denen jeweils Vier-Wochen-Zeiträume betrachtet werden.

Alle Corona-Impfstoffe bieten hohen Schutz

Die Virusausscheidung ist bei denen, die sich trotz Impfung mit Corona infizieren, kürzer als bei den Ungeimpften. Doch in welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, bleibt unklar. 

Alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe zeigten in den Zulassungsstudien eine sehr gute Wirkung, doch keiner der Impfstoffe hatte eine Wirksamkeit von 100 Prozent. Bei der dominierenden Delta-Variante ist der Schutz einer Corona-Impfung noch geringer als bei der Alpha-Variante. Bei schweren Krankheitsverläufen liegt aber weiterhin ein hoher Schutz vor. 

Geimpfte haben oft keine Symptome

Besonders gefährlich ist die Corona-Infektion trotz Impfung, da die Menschen kaum oder überhaupt keine Symptome entwickeln. Damit wissen viele gar nicht, dass sie Corona haben, da sie sich oft nur bei Symptomen testen lassen. Weil diese Personen jedoch ebenfalls ansteckend sein können, besteht vor allem für Menschen aus dem Umfeld ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Daher muss das Risiko, das Coronavirus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen weiter reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen wie Kontaktreduktion, Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten und Lüften weiterhin einzuhalten.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Corona-Impfschutz lässt nach

Und: Der Impfschutz lässt mit der Zeit nach. Damit nimmt die Wahrscheinlichkeit – trotz Impfung auf Corona positiv getestet zu werden – zu. Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden.

Quelle: Robert-Koch-Institut

Mehr zum Thema: So unterscheiden sich die Corona-Impfstoffe.


© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%