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Klimaschutz Mineralölwirtschaft: Deutscher Verkehrssektor hält 2021 überraschend CO2-Budget ein

Deutschland überschreitet laut en2x in diesem Jahr nicht das im Klimaschutzgesetz vorgeschriebene Budget. Kurzfristige Sofortmaßnahmen gegen den Autoverkehr bleiben dadurch aus.

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Im Jahr 2022 sinkt das CO2-Budget des Verkehrssektors laut Verband weiter auf 140 Millionen Tonnen. Quelle: dpa

Der Verkehrssektor hat im abgelaufenen Jahr 145 Millionen Tonnen CO2 emittiert und damit das im Klimaschutzgesetz KSG vorgegebene Budget eingehalten. Das geht aus Berechnungen der Mineralölwirtschaft hervor, auf die sich die „Welt am Sonntag“ beruft.

Der neue Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) entgehe damit der gesetzlichen Pflicht, kurzfristig Sofortmaßnahmen gegen den Autoverkehr durchsetzen zu müssen. Nach den Berechnungen des Kraftstoff-Verbandes en2x habe der Benzinverbrauch 2021 nur um 0,6 Prozent zugenommen, schreibt das Blatt. Der Dieselabsatz, der zwei Drittel der Kraftstoffbilanz bestimmt, sei jedoch um ein Prozent zurückgegangen.

„Zwar steigt der Absatz von Flugzeugtreibstoff in diesem Jahr um gut 20 Prozent. Beim geringen Anteil der Inlandsflüge wirkt sich dies jedoch kaum aus“, zitiert die Zeitung aus den Erläuterungen. Unter dem Strich werde das für das abgelaufene Jahr vorgeschriebene CO2-Budget von 145 Millionen Tonnen nicht überschritten.

Im Jahr 2022 sinke das CO2-Budget des Verkehrssektors weiter auf 140 Millionen Tonnen. Beobachter hätten dagegen erwartet, dass der Verkehrssektor mit dem Aufleben des Reiseverkehrs 2021 den Zielwert überschreitet und das gesetzlich vorgeschriebene Sofortprogramm damit erstmals notwendig wird.

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    Das Klimaschutzgesetz schreibt jedem Wirtschaftssektor maximale jährliche Emissionsmengen vor. Wird der Wert überschritten, müssen die zuständigen Minister ein Sofortprogramm auflegen, das den Sektor in Jahresfrist wieder zurück auf den Zielpfad des Pariser Klimaabkommens führt.

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