Krebserkrankung Große Anteilnahme für Westerwelle

Der ehemalige FDP-Chef Guido Westerwelle ist an Leukämie erkrankt. Im Laufe des Wochenendes äußern viele Politikerkollegen ihre Genesungswünsche. Vor allem im Netz ist die Anteilnahme  ist riesig.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Westerwelle im Mai beim FDP-Parteitag: „Meine Gedanken sind bei ihm“. Quelle: dpa

Düsseldorf Es war Zufall. Guido Westerwelle wollte sich in Köln am Knie operieren lassen, nachdem er sich beim Joggen auf Mallorca vertreten hatte. Während einer Voruntersuchung entdeckten die Ärzte schlechte Blutwerte. Die Diagnose folgte: akute Leukämie. Westerwelle sei natürlich erschrocken, sagte der langjährige Freund und Chef der Bonner FDP, Werner Hümmrich, dem Kölner „Express“. Aber er sei auch „bereit, den Kampf aufzunehmen und zuversichtlich, den Krebs zu besiegen“. Der 52-Jährige wird bereits stationär in der Kölner Universitätsklinik behandelt.

Die Anteilnahme für Westerwelle, Außenminister a.D. und langjähriger FDP-Chef, ist über Parteigrenzen hinweg groß. So ließ Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) direkt am Freitag mitteilen: „Ich kenne Guido Westerwelle seit langen Jahren als einen großen Kämpfer. Meine Gedanken sind bei ihm.“ Der neue FDP-Chef Christian Lindner bekundet ebenso seine Anteilnahme: „Wir sind in Gedanken bei Guido Westerwelle. Von Herzen wünschen wir ihm, dass er seine Erkrankung bald und vollständig überwindet.“

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte bei seinem Besuch in der Türkei: „Ich wünsche ihm, auch im Namen aller Mitarbeiter des Auswärtigen Amts von Herzen viel Kraft für den Kampf gegen die Krankheit und baldige vollständige Genesung.“ Auch der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu äußerte „beste Genesungswünsche“.

CSU-Chef Horst Seehofer sagte der „Mittelbayerischen Zeitung“: „Ich wünsche ihm die Kraft und die Portion Glück, die man in einer so schweren Situation braucht.“ Linksfraktionschef Gregor Gysi erklärte: „Meine Gedanken sind bei ihm und Michael Mronz.“

Die größte Welle der Solidarität erreichte Westerwelle über das Netz. Unter anderem schrieb der Bundestagsabgeordnete Volker Beck (Grüne) auf Facebook: „Ich wünsche ihm und seinem Mann alles Gute und viel Kraft für einen schweren Kampf!“ Unter dieser Nachricht hinterließen Facebook-Nutzer Dutzende weitere Genesungswünsche.


„Kraft, Geduld und Mut zu kämpfen“

Auch auf der offiziellen Facebook-Seite von Westerwelle haben mehr als 2.000 Menschen während der vergangenen Tage ihre Anteilnahme bekundet und wünschen dem 52-Jährigen „Kraft, Geduld und Mut zu kämpfen“. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter wurden ebenso unzählige Genesungswünsche verfasst.

Leukämien gehen von Zellen im Knochenmark aus, wo das Blut gebildet wird. Deshalb werden sie auch „Blutkrebs“ genannt. Bei einer Leukämie ist die Zahl der weißen Blutkörperchen stark erhöht. Je nach der Art der weißen Blutkörperchen, aus denen die Leukämiezellen entstehen, werden myeloische und lymphatische Leukämien unterschieden. Es gibt verschiedene Formen von Leukämien. Während chronische Leukämien vor allem bei Erwachsenen vorkommen und eher schleichend verlaufen, können akute Leukämien in jedem Lebensalter auftreten.

Patienten mit akuter Leukämie müssen sofort mit einer intensiven Chemotherapie behandelt werden. Bei entsprechender Behandlung bestehen inzwischen durchaus Chancen auf vollständige Heilung, unbehandelt führt die Erkrankung in der Regel in wenigen Wochen zum Tod.

Genauere Kenntnisse über Westerwelles Krebsart liegen noch nicht vor. Darüber hinaus sei mit dem Patienten vereinbart worden, dass über den Gesundheitszustand und die nächsten Schritte keine Auskunft gegeben werde, heißt es in der Kölner Universitätsklinik. Seine Stiftung, die Westerwelle Foundation, hatte bereits am Freitag darum gebeten, auch mit Rücksicht auf die Familie von Nachfragen abzusehen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%