Herausforderung für Pistorius Die Männer in der zweiten Reihe bleiben ein Problem

Auch mit Christine Lambrechts Abgang hören die Probleme bei der Bundeswehr nicht auf Quelle: imago images

Christine Lambrecht schmeißt hin, Boris Pistorius soll übernehmen. Der Nachfolger wird tieferliegende Probleme erben – und lösen müssen. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Es gehört zur besonderen Tragik Christine Lambrechts (SPD), dass sie selbst bei ihrem Abgang nicht Herrin des Verfahrens war. Ganze drei (!) Tage dauerte es, bis die medial bereits abgesetzte Verteidigungsministerin tatsächlich zurücktrat. Und das geschah dann auch nur in Schriftform inklusive kleinem Seitenhieb gegen die Berichterstattung. „Die mediale Fokussierung“ auf ihre Person lasse keine sachlichen Diskussion mehr zu, schrieb Lambrecht. Und weg war sie. Es muss jetzt zu den ersten Lehren ihrer Nachfolgerin gehören, dass genau diese sachliche Diskussion eben Lambrechts größtes Manko war – und dass Sachfragen auch in Zukunft ein Problem darstellen werden.

Ja, die Ministerin war für viele ein dankbares Ziel, nicht zuletzt wegen ihres unglücklichen Silvester-Videos, wegen ungeschickter öffentlicher Fehler und mangelnder militärischer Bildungsbereitschaft. Viel schlimmer aber waren Lambrechts interne Schwierigkeiten. Während ihrer kurzen Amtszeit konnte sie sich bei Sachthemen schlicht nicht gegen die eigenen Leute durchsetzen, wollte es vielleicht auch nicht.

Wer sie im politischen Berlin verteidigte, sprach während der vergangenen Monate von einer „internen Demontage“ der SPD-Ministerin. Wer sie kritisierte, warf ihr einen „Weg des geringsten Widerstands“ im eigenen Haus vor. Sie lasse sich alles vorbeten, nur um irgendwie durch die plötzlich so überfordernde Zeitenwende zu steuern.

Kritik an der zweiten Reihe

Gesprächspartnerinnen übten folglich stetige und laute Kritik an der zweiten Reihe. Weniger öffentlich diskutierte Namen wie Zorn (Generalinspekteur), Zimmer (Staatssekretär) und Stawitzki (Chefbeschaffer). Jeder dieser Männer mit eigener Meinung, mit eigener Agenda, ordentlichem Ego und eigener Gangart – und Lambrecht setzte sich nie gegen sie durch.

Diese Egos werden ihre alte Chefin jetzt überleben, auch weil ihr Sachverstand der militärischen Materie unverzichtbar ist. Deutschland erlebt sozusagen auch bei der Führung der Truppe einen Fachkräftemangel.

Das aber macht die Herren im Ministerium extrem mächtig, mit Lambrechts Abgang sogar ein Stück weit unangreifbar. Entscheidend für den Erfolg des Nachfolgers Pistorius wird es sein, trotzdem wieder die nötige Hierarchie herzustellen. Sich durchzusetzen mit klaren Ansagen und klaren Ziele. Mit Befehlen von der Obrigkeit sollten Militärs ja eigentlich einige Erfahrung haben.

Digitalsparte Was hat Siemens nur mit Digital Industries vor?

Digital Industries ist Siemens' wichtigste Sparte. Ihr Chef Cedrik Neike, ein Hoffnungsträger des Konzerns, verpasst ihr eine Techkultur nach US-Vorbild. Kann die rasante Transformation gut gehen?

Insolventes Traditionsunternehmen Schlammschlacht nach gescheiterter Ritzenhoff-Rettung

Der Glashersteller Ritzenhoff beliefert weltweit Brauereien. Doch das Geschäft kriselt. Ein Rettungsversuch von Robert Tönnies ist gescheitert. Nun ist von „Misswirtschaft“ die Rede. Was steckt dahinter?

Vermietung Wie hole ich am meisten aus Mietimmobilien heraus?

Unser Leser, 33 Jahre, hält drei vermietete Immobilien. Er selbst wohnt zur Miete. Wie sollte er sein Portfolio verwalten, um davon bestmöglich als Altersvorsorge zu profitieren?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Christine Lambrechts Rücktrittserklärung im Wortlaut

„Ich habe heute den Bundeskanzler um Entlassung aus dem Amt der Bundesministerin der Verteidigung gebeten. Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu. Die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und der vielen motivierten Menschen im Geschäftsbereich muss im Vordergrund stehen. Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen. Ich danke allen, die sich jeden Tag für unsere Sicherheit engagieren und wünsche ihnen von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%