Kurz vor der Landtagswahl am Sonntag in Baden-Württemberg liegen die Grünen in einer Umfrage erneut klar vorne. Die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt nach der Erhebung des Insa-Instituts für die „Bild“-Zeitung (Samstag) weiterhin auf eine Zustimmung von 32 Prozent.
Die CDU büßt gegenüber einer früheren Insa-Befragung aus der ersten Märzwoche weiter ein: Die Partei von Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann erreicht nun eine Zustimmungsrate von 23 Prozent (minus zwei Punkte); mit solch einem Ergebnis würde sie bei der Wahl so schlecht abschneiden wie noch nie im Land.
SPD und FDP erreichen bei der Umfrage jeweils elf Prozent (SPD plus ein Punkt, FDP unverändert), die AfD 13 Prozent (plus ein Punkt). Die Linke landet bei vier Prozent und würde damit den Einzug in den Stuttgarter Landtag verpassen.
Mehr zum Thema: Kurz vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg übt „Dübelbaron“ Klaus Fischer scharfe Kritik an der Regierung. Pharmaunternehmer hingegen profitieren von der Koalition aus Grünen und CDU. Das sagen die Weltmarktführer.