Lohnunterschiede Arbeitsminister Heil will Transparenz bei Bezahlung für Frauen stärken

Auch in Betrieben mit weniger als 200 Mitarbeitenden könnte in Zukunft das Entgelttransparenzgesetz gelten, schlägt der Arbeitsminister vor. Quelle: dpa

Auch in kleinen Betrieben will die Koalition mehr Lohntransparenz für Frauen schaffen. Wie ein entsprechendes Gesetz dabei helfen kann, Lohnunterschiede transparent zu machen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Ampel-Koalition will nach den Worten von Arbeitsminister Hubertus Heil angesichts anhaltender Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern für mehr Transparenz bei der Bezahlung sorgen. Mit diesem Ziel solle das sogenannte Entgelttransparenzgesetz verschärft werden, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im ZDF. Das Gesetz soll Gehaltsunterschiede offenlegen, es gilt aber bisher nur für Unternehmen ab 200 Mitarbeitern.

Heil betonte, das in der vergangenen Legislaturperiode geschaffene Gesetz sei wichtig gewesen. „Mit der CDU ging einiges, aber nicht alles. In der Ampel geht mehr.“ Familienministerin Lisa Paus (Grüne) werde dazu Vorschläge vorlegen.

Die Grünen-Co-Chefin Ricarda Lang hofft auf eine Reform des Gesetzes noch in diesem Jahr. „Wir haben uns als Koalition vorgenommen, dass wir an das Entgelttransparenzgesetz rangehen, also dass es auch mehr Informationsrechte gibt in kleineren Unternehmen“, sagte Lang den Sendern RTL und ntv.

Der überwiegende Teil von Frauen in Deutschland arbeite in Unternehmen, die weniger als 200 Angestellte hätten. „Auch die sollten doch ein Recht haben auf den Grundsatz: Gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit.“ Gefragt nach einem Zeitrahmen für das Gesetz, sagte Lang: „Wir arbeiten daran. Ich hoffe, in diesem Jahr.“

WiWo Coach Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?

Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.

Biontech „Das würde ein neues Zeitalter in der Krebstherapie einleiten“

Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs. Der Mediziner und Fondsmanager Markus Manns erklärt, wo es Hoffnung gibt, welche Präparate die besten Chancen haben – und wo es noch hakt.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Heil kündigte zudem an, Klagen gegen Lohndiskriminierung zu erleichtern. So sollen auch Gewerkschaften oder Organisationen für Einzelpersonen klagen können. Dies sei notwendig, „weil man allein oft zu schwach ist, um sein oder ihr Recht durchzusetzen“.

Lesen Sie auch, wie der Inflationsausgleich beim Gehalt gelingt

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%