Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download

Medien Kanzlerin Merkel: Image-Absturz wie einst bei Westerwelle

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht es in der Medien-Berichterstattung wie dem Wahlsieger Westerwelle 2009.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
Angela Merkel Quelle: AP

Das berichten die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine Studie des Medienforschungsinstituts Mediatenor. Vor der Bundestagswahl fielen 16 Prozent der Medienberichte über CDU-Chefin positiv aus, 25 Prozent negativ. Nach der Wahl waren nur noch 7 Prozent positiv, 37 Prozent aber waren negativ. Dem damaligen FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle war es bei der Bundestagswahl 2009 ähnlich ergangen: Die Zahl der negativen Berichte stieg nach dem Urnengang von 15 auf 38 Prozent, die Zahl der positiven fiel von 13 auf 6 Prozent.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%