Omikron Wie gefährlich ist die Corona-Variante?

Wie gefährlich ist Omikron-Variante? Quelle: dpa

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen von Rekordhoch zu Rekordhoch. Gleichzeitig warnt die WHO vor der neuen Corona-Variante Omikron, die sich rasant ausbreitet. Alles Wissenswerte im Überblick.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Eine neue Variante des Coronavirus wurde im November 2021 in Südafrika und Botswana identifiziert und hat dort für einen steilen Anstieg der Inzidenzen gesorgt. Die Variante B.1.1.529 erhielt den Namen Omikron und wurde von der Weltgesundheitsorganisation inzwischen als besorgniserregend eingestuft. Die Omikron-Variante hat zwei Monate nach dem ersten bekannten Fall zu einer neuen Welle von Erkrankungen geführt. Alles was Sie zur Omikron-Variante wissen müssen. Ein Überblick.

Wie gefährlich ist Omikron-Variante? Risiko, Symptome und Inkubationszeit im Überblick
Was ist das Besondere an der Omikron-Variante?

Die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 zeichnet sich nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten durch etwa 30 Veränderungen, drei kleine Deletionen und eine kleine Insertion im Spike-Protein aus. Die Hälfte der Veränderungen befindet sich in der Rezeptorbindungsdomäne – dem Teil des Spike-Proteins, der zur Bindung an das Enzym ACE-2 dient, auf das das Coronavirus abzielt, um in Zellen einzudringen und eine Infektion zu verursachen. Mutationen in diesem Bereich können dazu führen, dass das Spike-Protein von den Antikörpern, die als Reaktion auf eine Impfung oder eine natürliche Infektion gebildet werden, weniger gut erkannt wird. 

Omikron ist die am stärksten abweichende Variante, die bisher in großer Zahl entdeckt wurde, und gibt Anlass zur Sorge, dass sie zu einer größeren Übertragbarkeit, einer erheblichen Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs und einem erhöhten Risiko von Reinfektionen führen könnte, so das ECDC. Aber die Forscher sind sich aktuell noch nicht sicher.

Woher kommt die Omikron-Variante und wann wurde sie erstmals gemeldet?

Die Krankheit wurde der WHO erstmals am 24. November aus Südafrika gemeldet, wobei die erste bekannte bestätigte Infektion nach Angaben der Organisation aus einer am 9. November 2021 entnommenen Probe stammte. Nach Angaben des ECDC wurde die Krankheit am 11. November auch in Botswana entdeckt. Ein Wissenschaftler des UCL Genetics Institute in London sagte, dass es sich wahrscheinlich während einer chronischen Infektion einer immungeschwächten Person entwickelt hat, möglicherweise einem unbehandelten HIV/Aids-Patienten. In Südafrika leben mit 8,2 Millionen Menschen die meisten HIV-Infizierten der Welt. Die Beta-Variante, eine im vergangenen Jahr in Südafrika entdeckte Mutation, könnte ebenfalls von einer HIV-infizierten Person stammen.

Wie lange ist die Inkubationszeit bei der Omikron-Variante?

Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Symptome, wird deutlich kürzer geschätzt, als bei vorigen Corona-Varianten. Laut erster Studien wurden Inkubationszeiten von etwa drei Tagen beobachtet. Bei vorherigen Virusvarianten betrug die Inkubationszeit noch fünf bis sechs Tage.

Wie verbreitet ist die Omikron-Variante in Deutschland?

Das RKI schätzt den bundesweiten Omikron-Anteil der Corona-Erkrankungen mittlerweile auf knapp 98 Prozent. Bei aktuell 3.028.600 Infizierten haben sich also 2.968.028 mit der Omikron-Variante angesteckt. Der Rest ist auf die Delta-Variante zurückzuführen. 

(Stand 9. Februar 2022)

Wie verbreitet ist die Omikron-Variante weltweit?

Nicht nur in Deutschland ist die Omikron-Variante mittlerweile vorherrschend. Auch im Rest der Welt ist sie in vielen Ländern für mehr als 90 Prozent der Corona-Neuinfektion verantwortlich. So führt die USA beispielsweise 99 Prozent der Corona-Fälle auf Omikron zurück, Großbritannien 98 Prozent und Australien 95 Prozent. In Dänemark sind gar 100 Prozent der neuen Corona-Fälle der letzten vier Wochen durch die Omikron-Variante entstanden. 

Seit Bekanntwerden der Omikron-Variante im November 2021 sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 500.000 Menschen weltweit an Covid-19 gestorben. Zudem haben sich seitdem 130 Millionen Menschen mit Corona angesteckt, so WHO-Vertreter Abdi Mahamud. (Stand 6. Februar 2022)



Welche Maßnahmen haben Regierungen zum Eindämmen der neuen Coronavariante getroffen?

Großbritannien verhängte ein vorübergehendes Flugverbot für Südafrika und mehrere andere Länder, ähnliche Einschränkungen verhängte Israel. Australien, Indien und Singapur beschränkten die Einreise für Reisende, die aus dem südlichen Afrika ankommen. Die EU-Kommission schlug eine Notbremse für Flüge aus Südafrika vor, Deutschland erklärte das Land zum Virusvariantengebiet. Israel untersagte Ausländern die Einreise für 14 Tage. Südafrikas Gesundheitsminister Joe Phaahla bezeichnete die neuen Einreiseverbote, die insbesondere von der EU verhängt wurden, als „ungerechtfertigt”. Die Regierungen rufen außerdem weiterhin zu zusätzlichen Corona-Impfungen auf, um die Immunität zu stärken.

Wie gefährlich ist die Omikron-Variante und unterscheiden sich die Symptome?

Beobachtungen bei Infektionen mit der Omikron-Variante zeigen, dass vor allem Hals- und Rachenschmerzen zu den häufigsten Symptomen gehören. Auch Mandeln und Lymphknoten sind wohl stärker betroffen. Der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns sind dagegen weniger häufig zu beobachten, genauso wie Probleme im Bereich der Lunge. Auch ist der Krankheitsverlauf nach Ansteckung mit der Omikron-Variante oft milder als bei der Delta-Variante. Dennoch sollten Sie sich bei Auftreten Symptome testen lassen und sich entsprechend Ihres Impf- und Genesenenstatus isolieren.

Mit Material von Bloomberg

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%