Prognose Kauflaune der Deutschen steigt weiter

Die Deutschen wollen auch im neuen Jahr kräftig shoppen. Nicht zuletzt wegen der weiter guten Lage auf dem Arbeitsmarkt sitzt das Geld der Konsumenten relativ locker, prognostiziert der Handelsverband Deutschland.

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Passanten mit Einkaufstüten in Hamburg auf dem Jungfernstieg. Handelsverband wie auch Konsumforscher sehen trotz der anhaltenden Hochstimmung der Verbraucher das Ende der Fahnenstange beim Konsumklima noch nicht erreicht. Quelle: dpa

Berlin Die Deutschen werden sich aus Sicht des Handels auch 2018 mehr gönnen als im Vorjahr. Weil Einkommen und Beschäftigung weiter steigen, erwartet der Handelsverband Deutschland zum neunten Mal in Folge höhere Umsätze - mit einem Plus von zwei Prozent auf 523 Milliarden Euro. Rechnet man die Preissteigerung heraus, dürfte ein Plus von 0,5 Prozent bleiben. „Die Branche profitiert nachhaltig vom konsumfreundlichen Umfeld der letzten Jahre“, sagte Verbandspräsident Josef Sanktjohanser am Mittwoch in Berlin.

Die Ausgabefreude der Deutschen würde damit aber nicht mehr so stark steigen wie zuletzt. Im vergangenen Jahr war der Umsatz nominal um 4,1 Prozent gewachsen, preisbereinigt um 2,6 Prozent.

Mehr ausgegeben haben die Kunden besonders für Fahrräder, Sport- und Campingartikel, Bekleidung und Unterhaltungselektronik. Wachstumstreiber bleibt mit einem Plus von zehn Prozent auf 53,4 Milliarden Euro der Online-Handel. Damit haben die Deutschen beim Einkaufen erstmals mehr als jeden zehnten Euro im Internet ausgegeben.

„Vom Online-Wachstum profitieren auch immer mehr stationäre Händler, die die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen“, sagte Sanktjohanser. Besonders kleinen Läden setze der Umbruch aber zu. „Die Schere zwischen Groß und Klein geht immer weiter auseinander.“

Mit 94,3 Milliarden Euro kam für die Händler wieder ein großer Teil der Erlöse im Weihnachtsgeschäft im November und Dezember zusammen. Das war ein Plus von 2,7 Prozent.

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