„Schluss mit dem Panzer-WirrWarr“ Strack-Zimmermann fordert Lieferung der Marder-Panzer vor Scholz' Reise

Bundeskanzler Olaf Scholz und die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP). Quelle: dpa

Der Bundeskanzler reist nach Kiew, doch was hat er im Gepäck für die kämpfenden Ukrainerinnen und Ukrainer? FDP-Sicherheitsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann stellt im Vorfeld konkrete Forderungen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Am kommenden Donnerstag scheint es nach langem Zögern soweit zu sein: Bundeskanzler Olaf Scholz reist zusammen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Italiens Ministerpräsident Mario Draghi nach Kiew, um den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu treffen. Heiß diskutiert werden im Vorfeld drei Fragen: Was sagt der Bundeskanzler zur ukrainischen Beitrittsperspektive in die EU? Sprechen die vier Staatschefs hinter verschlossener Tür darüber, ob der Krieg gegen Russland überhaupt noch zu gewinnen ist? Und: Wird Scholz nach Kiew auch konkrete neue Zusicherungen für schweres Kriegsgerät aus Deutschland mitbringen? Immerhin sind laut ukrainischen Aussagen von den bisher versprochenen Fahrzeugen bislang wenig bis keine im Land angekommen.

Laute Forderungen nach Panzern aus Deutschland kommen im Vorfeld des Kiew-Besuchs außerdem aus den eigenen Ampel-Reihen. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), begrüßt Scholz' Reise, sagt aber auch: „Der Besuch des Bundeskanzlers ist nur wirklich sinnvoll, wenn er auch etwas für die Ukraine im Gepäck hat.“

Dazu gehöre, dass Scholz „die umgehende Lieferung der erforderlichen Marder-Schützenpanzer zusagt und wir dies sofort umsetzen.“ Selbiges gelte für den Wunsch nach Leopard-1-Panzern. „Hier muss das Wirrwarr dringend aufgelöst werden“, sagt Strack-Zimmermann.

Deutsche Waffen und Rüstungsgüter für die Ukraine

Ihre Panzer-Forderungen folgen einer Mitteilung des Düsseldorfer Rüstungsunternehmens Rheinmetall vom Wochenende. Sechs Marder-Schützenpanzer habe man instand gesetzt und könne diese sofort in die Ukraine liefern, hieß es bei Rheinmetall. Bereits zu Beginn des Krieges hatte das Unternehmen der Ukraine insgesamt 100 von der Bundeswehr ausrangierte Marder angeboten. Das Kanzleramt hatte abgelehnt, unter anderem mit Verweis auf fehlende Einsatzbereitschaft der Panzer. Dieses Argument verliert durch die Instandsetzungen durch Rheinmetall jetzt an Gültigkeit.

Strack-Zimmermann nimmt nur indirekt Bezug auf Angebote aus der Branche. „Die Bundeswehr kann Marder-Panzer entbehren. Wer 350 Marder hat, kann auch 50 abgeben. Diese sind auch nicht weg, sondern werden von der Industrie nachgeliefert werden“, sagt die Politikerin. „Versprechungen ohne Umsetzung helfen jetzt niemanden“, kommentierte sie mit Blick auf die bisherigen Zusagen des Bundeskanzlers.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

Baustoff-Innovation Die grüne Zukunft des Klimakillers Zement

In Schleswig-Holstein läutet Weltmarktführer Holcim die Dekarbonisierung der Zementproduktion ein. Aus dem Klima-Schadstoff soll ein Zukunftsgeschäft werden.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Strack-Zimmermann geht außerdem davon aus, dass der Krieg an einem „entscheidenden Wendepunkt“ stehe. Deutschlands Aufgabe sei es nun, das Momentum in die Richtung der Ukraine zu drehen. „Wir haben die verdammte Pflicht zu helfen“, sagt Strack-Zimmermann.

Lesen Sie auch: Scholz, Macron und Draghi machen sich auf den Weg nach Kiew - allerdings werden sie keine Freudenbotschaften überbringen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%