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Sorge um Air-Berlin-Allianz mit Etihad CDU-Politiker attackieren Luftfahrtbundesamt

Die Fluggesellschaft Etihad und ihr Partner Air Berlin steuern auf schwere Zeiten zu. Die Araber müssen auf 34 Flugverbindungen verzichten. In der CDU stößt die Entscheidung des Luftfahrtbundesamts auf scharfe Kritik.

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Flugzeug der deutschen Fluggesellschaft Air Berlin auf dem Flughafen in Stuttgart (Baden-Württemberg): Kooperation mit Großaktionär Etihad in Gefahr. Quelle: dpa

Dass das Luftfahrtbundesamt (LBA) der staatlich kontrollierten arabischen Fluggesellschaft Etihad, die Großaktionär von Air Berlin ist, Flugrechte für Verbindungen von deutschen Flughäfen verweigert, stößt in der CDU auf harsche Kritik. Dabei geht es um sogenannte Code-Share-Rechte für Flüge, die zwar von der Air-Berlin-Flotte geflogen werden, aber zusätzlich eine Flugnummer von Etihad tragen und somit auch Etihad-Flüge sind.

„Da die Codeshares bisher stets genehmigt wurden, trifft die Entscheidung des Luftfahrtbundesamtes auf mein scharfes Unverständnis“, sagte der Generalsekretär der Berliner CDU, der Bundestagsabgeordnete Kai Wegner, dem Handelsblatt (Online-Ausgabe). Air Berlin als zweitgrößtes deutsches Luftfahrtunternehmen unternehme große Anstrengungen, um sich in einem schwierigen Marktfeld zu behaupten. „Es ist bedenklich, wenn das Luftfahrtbundesamt der Fluggesellschaft jetzt Knüppel zwischen die Beine wirft.“

Scharfe Kritik kommt auch vom Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler. Er hält das Vorgehen der Bundesbehörde für wirtschaftlich fragwürdig. „Bei der zunehmenden Konkurrenz der Fluggesellschaften auf den Langstrecken wird es ohne Zusammenarbeit über Europa hinaus, langfristig keine ertragfähigen Geschäftsmodelle geben. Die Entscheidung des Luftfahrtbundesamts gefährdet Arbeitsplätze bei Air Berlin“, sagte Bäumler dem Handelsblatt (Online-Ausgabe). Das Luftfahrtbundesamt müsse nun erklären, warum in den letzten Jahren die betreffenden Codeshares genehmigt wurden.

Die Kuriositäten des deutschen Flugverkehrs
Flughafen Frankfurt am MainWenig überraschend: Die Bankenmetropole Frankfurt hat den größten Flughafen Deutschlands nach Passagieraufkommen. Das bedeutet für die Passagiere auch besonders weite Laufwege. Bis zu 1,88 Kilometer lang kann der Weg der Fluggäste vom Eingang bis zum Gate sein. Quelle: Reisesuchmaschine momondo.de Quelle: PR
Flughafen MünchenDer Lufthafen in der Großstadt mit Herz bietet besondere Gaumenfreuden für Fluggäste. Laut „Skytrax-Ranking“ überzeugt der Münchner Flughafen mit 45 Gastronomieangeboten. Dort gibt es Schmackhaftes aus aller Welt und bayerische Spezialitäten. Damit liegt er auf Platz eins im internationalen Vergleich. Quelle: PR
Flughafen HofDer Flughafen mit der ungewöhnlichsten Verkehrsanbindung liegt im bayrischen Hof. Er bietet die Gelegenheit sich vor dem Flug noch etwas sportlich zu betätigen: Mit dem Fahrrad könne man den Flugplatz laut Website „von Hof aus über die Pfaffenteiche oder Osseck über gut ausgeschilderte Rad- und Feldwege” erreichen. Quelle: PR
Flughafen StuttgartDie Schwaben sparen besonders gern? Zumindest nicht, wenn es ums Parken am Flughafen geht. Der teuerste Flughafen Deutschlands steht nämlich in Stuttgart. Laut ADAC ist Stuttgart Spitzenreiter mit einer Parkgebühr von 360 Euro für drei Wochen. Besonders teuer kann das Abstellen des Autos an den meisten Flughäfen in den Kurzzeitparkzonen werden. Quelle: PR
Flughafen HamburgHamburg ist das Tor zur Welt und hat deshalb nicht nur den größten Seehafen Deutschlands, sondern auch den ältesten Flughafen. Der Flugplatz ist bereits über 100 Jahre alt und immer wieder wird spekuliert, ob er auch der älteste in Europa ist. 1911 begann der Flugverkehr jedoch nicht mit Flugzeugen sondern mit Zeppelinen. Quelle: PR
Flughafen FehmarnAuf der Insel Fehmarn in Neujellingsdorf liegt der kleinste Flughafen Deutschlands. Es handelt sich um einen Sonderlandeplatz, der für Passagiermaschinen aufgrund der kurzen Landebahn von 590 Metern nicht geeignet ist. Sportflugzeuge dürfen hier starten. Im Winter macht der Flugplatz sogar Pause. Quelle: PR
Flughafen Memmingen Der höchste deutsche Flughafen steht in Memmingen. In Oberschwaben liegt er auf 633 Metern und damit am höchsten von allen deutschen Flughäfen. Der Flughafen wird auch immer wieder als „Flughafen Memmingen München“ bezeichnet. Er ist daher mit 110 Kilometern Entfernung zur bayerischen Landeshauptstadt einer der am weitesten von der namensgebenden Großstadt entfernten Flugplätze. Quelle: PR

Auch der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel äußerte Kritik. „Die Kooperation zwischen Air Berlin und Etihad ist entscheidend für die Zukunft von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft“, sagte Steffel dem Handelsblatt (Online-Ausgabe). Das Verbot zahlreicher Code-Share-Flüge der beiden Fluggesellschaften durch das LBA erfülle ihn daher mit Sorge, besonders im Hinblick auf die vielen Arbeitsplätze. „Es muss daher alles unternommen werden, den Sachverhalt zu klären und das Verbot doch noch abzuwenden.“

Das Bundesverkehrsministerium nimmt bereits die früheren Genehmigungen für die nun vom Luftfahrt-Bundesamt untersagten Codeshare-Flüge unter die Lupe. In Regierungskreisen hieß es dazu am Sonntag, es werde nun geprüft, wieso die Genehmigungen zuvor erteilt worden waren.

Einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zufolge hätten die gemeinsamen Flugverbindungen der Fluggesellschaften nicht genehmigt werden dürfen. Das gehe aus einer Zusatzvereinbarung zu einem Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten hervor, berichtet das Magazin.

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