SPD-Vorsitz Kandidatin mit Mail von Altkanzler Schröder getäuscht

Eine kritische Mail von Altkanzler Schröder – das habe sie schon überrascht, sagt die Flensburger Bürgermeisterin Lange. Nun stellt sich heraus: Alles gefälscht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der SPD-Landesverband von Schleswig-Holstein hat sich dagegen ausgesprochen, Andrea Nahles als kommissarische Parteivorsitzende zu benennen. Die Flensburger Oberbürgermeisterin Lange kündigte unterdessen ihre Kandidatur für den SPD-Bundesvorsitz an. Quelle: dpa

Hannover/Flensburg Die Herausforderin von Andrea Nahles bei der Wahl um den SPD-Parteivorsitz, Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange, ist auf eine falsche E-Mail hereingefallen. Das Büro von Altkanzler Gerhard Schröder dementierte am Donnerstag, dass er ihr eine kritische E-Mail geschrieben habe, nachdem sie sich um den Parteivorsitz beworben hatte. Das hatte Lange zunächst erklärt.

„Wir haben die Meldung erst für einen Karnevalsscherz gehalten“, sagte Schröders Büroleiterin Sigrid Krampitz der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. „Da hat sich jemand den Namen Gerhard Schröder angeeignet.“ Der Deutschen Presse-Agentur teilte das Berliner Büro des Altkanzlers mit, dass es keine Mail Schröders an Lange gegeben habe.

Auch Lange selbst erhielt vom Büro Schröder die Auskunft, dass Schröder ihr keine Mail geschrieben habe. „Tatsächlich liegt mir aber eine E-Mail vor. Wenn das eine Fälschung sein sollte, dann kann ich nur sagen, dass ich das verurteile“, sagte sie.

Zuvor hatte sie erklärt, sie sei durchaus überrascht von dem sehr persönlichen Anschreiben gewesen, zumal sie Schröder persönlich gar nicht kenne. Sie habe das Schreiben so verstanden, dass der Altkanzler es lieber gesehen hätte, wenn Ruhe herrsche. „Aber man kann Ruhe nicht verordnen“, sagte Lange.

Die SPD will auf einem Sonderparteitag am 22. April in Wiesbaden über die Nachfolge des zurückgetreten Parteichefs Martin Schulz entscheiden. Präsidium und Parteivorstand haben sich für Bundestagsfraktionschefin Nahles ausgesprochen. Es haben bereits mehrere SPD-Politiker aus den hinteren Reihen angekündigt, als Gegenkandidaten anzutreten - darunter auch Oberbürgermeisterin Lange. Bis zur Wahl wird der dienstälteste Parteivize, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, die SPD kommissarisch führen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%