WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Sprachexperte Funk "Firmen sollten Flüchtlingen Deutschkurse anbieten"

Seite 3/3

"Im Deutschunterricht lernen Flüchtlinge auch Demokratie"

Welche Maßnahmen braucht es in Deutschland noch, um die Sprachkenntnisse von Flüchtlingen zu verbessern?
Jeder Lehrer in Deutschland sollte neben seinen Fachkenntnissen auch wissen, wie er Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.

Sie meinen, dass auch jeder Biolehrer in der Universität auch Kurse über „Deutsch als Fremdsprache“ besucht haben soll?
Ja. In einigen Bundesländern gibt es diese Regelung schon. Mittlerweile haben wir in jeder Klasse Kinder von Zuwanderern, teilweise sind sie in der Mehrheit. Da sollte jeder Lehrer den Sprachstand der Schüler einschätzen können, nicht nur der Deutschlehrer. Nur so wissen sie, was sie den Schülern zumuten können.

Es heißt immer, Sprache sei der Schlüssel zur Integration. Was lernen Flüchtlinge über unser Land, wenn sie Deutsch lernen?
Deutschunterricht kann Demokratieunterricht pur sein! In Sprachkursen erleben Flüchtlinge unseren Verhaltenskodex, wie er im Grundgesetz steht. Schon in der ersten Stunde lernen sie etwas über Gleichberechtigung: Wenn zum Beispiel eine Frau ohne Kopftuch unterrichtet und den Ton angibt in einer Klasse voller Männer.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Welche besonderen Herausforderungen haben Lehrer, die Flüchtlinge unterrichten?
Viele Flüchtlingsklassen sind sehr heterogen: Einige Schüler sind Analphabeten, andere Fachärzte. Außerdem gibt es viele traumatisierte Menschen in Zuwanderungsklassen.

Welche Erfahrungen haben Sie selbst gemacht?
Ich war neulich in einer Klasse, wo die Lehrerin folgende Aufgabe stellte: Macht ein Plakat über eure Heimatstadt. Zwei Brüder aus Syrien hatten zwei Fotos aufgeklebt. Darauf zu sehen waren ein zerschossenes Kind und ein zerbombtes Haus. Darüber schrieben sie: „Meine Stadt“. Damit muss eine Lehrerin erstmal umgehen können.

Herr Funk, ich danke Ihnen für das Interview.

Jetzt auf wiwo.de

Sie wollen wissen, was die Wirtschaft bewegt? Hier geht es direkt zu den aktuellsten Beiträgen der WirtschaftsWoche.
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%