1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Staatssekretärin Hessel: Homeoffice-Pauschale von fünf Euro pro Tag könnte über das Jahr 2022 hinaus gelten

SteuernFinanzministerium will untere und mittlere Einkommen zügig entlasten

Staatssekretärin Hessel kündigt baldige steuerliche Entlastungen an. Die Homeoffice-Pauschale von fünf Euro pro Tag könnte auch über das Jahr 2022 hinaus gelten.Christian Ramthun 23.12.2021 - 13:30 Uhr

Die Parlamentarische Staatssekretärin Katja Hessel (FDP) kündigt im Gespräch mit der WirtschaftsWoche eine Reihe von steuerpolitischen Maßnahmen an.

Foto: dpa

Das Bundesfinanzministerium will die im Koalitionsvertrag vereinbarten steuerlichen Entlastungen rasch umsetzen. Die Parlamentarische Staatssekretärin Katja Hessel (FDP) kündigt im Gespräch mit der WirtschaftsWoche eine Reihe von steuerpolitischen Maßnahmen an, die das Ministerium in den nächsten Monaten per Gesetzentwürfe ins Kabinett einbringen will: „Wir wollen die Ausbildungsfreibeträge von 924 auf 1200 Euro erhöhen. Wir werden auch die Aufwendungen für die Altersvorsorge stärker begünstigen.“

Die Homeoffice-Pauschale von fünf Euro pro Tag, die gerade um ein Jahr bis Ende 2022 verlängert wird, könnte laut Hessel nach einer Evaluierung dauerhaft gelten. Im neuen Jahr will das Finanzministerium überdies ein Gesetz auf den Weg bringen, damit der Sparerfreibetrag ab 2023 von 801 auf 1000 Euro steigt. „So entlasten wir vor allem die Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen“, sagt Hessel.

Eine Unternehmensteuerreform dürfte es in dieser Legislaturperiode dagegen kaum geben, sagt Hessel. Dafür soll es aber sogenannte „Superabschreibungen“ geben, mit denen Unternehmen Investitionen direkt im Jahr der Anschaffung gewinnmindernd absetzen können. Es werde das erste große Gesetz, sagt die Staatssekretärin, und solle im ersten Quartal kommen, um „viele Zukunftsinvestitionen in den Bereichen Klimaschutz und Digitalisierung anzukurbeln“.

Mehr zum Thema: Steigende Verbraucherpreise können die Steuerlast steigern, auch wenn inflationsbereinigt nicht mehr verdient wurde. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick