Störung am Donnerstagmorgen Notruf 110 und 112 wieder erreichbar

In mehreren Bundesländern fielen am Donnerstagmorgen die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr aus. Quelle: dpa

Die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr waren am Donnerstagmorgen in mehreren Bundesländern ausgefallen. Inzwischen melden die Länder Entwarnung. Laut Telekom kann ein Hackerangriff ausgeschlossen werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Nach einem bundesweiten Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 am Donnerstagmorgen sind aus mehreren Bundesländern Entwarnungen gemeldet worden. Ein Sprecher der Telekom, die die technische Infrastruktur für den Notruf bereitstellt, sagte: „Es gab am frühen Morgen eine Störung“. Diese sei inzwischen behoben worden. Ursache der Störung sei wohl ein technischer Fehler bei der Telekom gewesen, hieß es von Behördenseite. „Einen Hackerangriff als Ursache schließen wir aus“, sagte ein Telekom-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

In Berlin seien beide Nummern wieder erreichbar, teilten Polizei und Feuerwehr auf Twitter mit. In Nordrhein-Westfalen wurden nach 7.00 Uhr keine Störungen mehr gemeldet. Ein Sprecher der Landesleitstelle der Polizei sagte auf Anfrage, eine entsprechende Mitteilung der Telekom werde aber noch verifiziert.

Bürgerinnen und Bürger wurden am frühen Morgen über Ansagen im Rundfunk sowie über Meldungen der Warn-Apps Nina und Katwarn aufgefordert, sich während der Störung direkt bei den Polizeistellen vor Ort zu melden.

„Die Notrufnummern sind enorm wichtig, denn bei einem Schlaganfall oder einer anderen Notlage zählt jede Minute“, sagte der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Armin Schuster. Der Austausch mit der Telekom zu der Störung am Morgen sei sehr schnell und reibungslos gewesen. Die Landesinnenministerien seien dadurch zügig informiert worden, so dass regional sehr schnell Warnmeldungen zu dem Ausfall veröffentlicht worden seien.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Warnmitteilungen zum Ausfall der Nummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr gab es unter anderem auch aus Brandenburg, Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Einen überregionalen, vorübergehenden Ausfall der beiden Notrufnummern hatte es bereits am 29. September gegeben. Grund war damals eine bundesweite Störung im Netz der Deutschen Telekom - betroffen waren Anrufe aus dem Mobilfunk in das Festnetz, wie das Unternehmen mitteilte. Der neuerliche Ausfall soll eine andere technische Ursache gehabt haben als die Störung im September.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%