Studie von Huawei Chinesen lieben Deutschland, wir aber nicht China

Seite 2/2

Deutsche haben Angst vor Digitalisierung, China nicht

Völlig unterschiedlich bewerten beide Nationen auch den Charakter der beiden Volkswirtschaften: Eine große Mehrheit der Deutschen (85 Prozent) meint, dass China vor allem für Massenproduktion steht, nur fünf Prozent erwarten aus China innovative Produkte. Die Chinesen hingegen erwarten mehrheitlich (67 Prozent) innovative Produkte aus Deutschland. Nur für eine Minderheit (23 Prozent) steht Deutschland in erster Linie für Massenproduktion.

Zugleich vermuten 80 Prozent der Deutschen, dass chinesische Unternehmen deutsche Erfindungen und Technologien ausspionieren. 64 Prozent sind gar der Meinung, dass westliche Produkte schlicht kopiert werden. In China wurde diese Frage pikanterweise gar nicht erst gestellt. Lediglich 20 Prozent der chinesischen Unternehmen fürchten jedenfalls deutsche Wirtschaftsspionage.

Für den Telekommunikationskonzern Huawei, hinter Samsung und Apple mittlerweile der drittwichtigste Hersteller von Smartphones, ist dieses Ergebnis durchaus heikel. Zwar schätzen Experten die Produkte des chinesischen Unternehmens. Doch sind beispielsweise die Ähnlichkeiten der Betriebssysteme von Apple und Huawei auffällig. Immer wieder sieht sich Huawei mit dem Vorwurf konfrontiert, die eigene Benutzeroberfläche für Smartphones der von Apple nachempfunden zu haben.

Eine andere Botschaft dürfte Huawei aber sehr wohl zusagen: China sieht in der Digitalisierung nämlich vor allem Chancen, Deutschland fürchtet die Nachteile. Demnach sind 60 Prozent der Deutschen der Meinung, dass durch die fortschreitende Digitalisierung bestehende Arbeitsplätze abgebaut werden. 57 Prozent der Chinesen sind hingegen überzeugt, die Digitalisierung werde neue Arbeitsplätze schaffen. Eine Mehrheit der Deutschen von 53 Prozent nimmt zudem digitale Innovationen als Gefahr wahr, 66 Prozent aller Chinesen betonen hingehen den Nutzen.

Die Chinesen wissen, dass im Bereich der Digitalisierung zu den führenden Nationen der Welt gehören. Global Player aus Deutschland gibt es hier kaum. Das dürfte ein weiterer Grund sein, warum China Deutschland liebt, die Deutschen China aber fürchten. Die Sorge beim entscheidenden Zukunftsthema abgehängt zu werden, ist groß – und berechtigt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%