Ulm gegen Leipzig Warum sich ausgerechnet diese Städte so gut entwickeln

Seite 3/3

Der Druck auf dem Wohnungsmarkt steigt

Noch etwas nimmt in Ulm und Leipzig einen ganz anderen Lauf. Der Immobilienmarkt entwickelt sich in den beiden Städten unterschiedlich. Leipzig schafft es auf Rang 12 und Ulm auf Rang 36 im Dynamikranking. Die Städte im Osten haben zwar zu den Städten im Westen aufholen können, einen Ausgleich gibt es aber noch nicht. Deswegen sind die Preise in Ulm weniger stark gestiegen – dementsprechend erreicht die Stadt einen niedrigeren Rang im Immobilienmarkt.

Das spricht zwar für Investitionen und Anlagemöglichkeiten im Osten. Dennoch wird auch in Leipzig seit einiger Zeit Unmut über steigende Mieten laut. Immerhin haben die vielen Leerstände und günstigen Büroflächen, wie zuvor auch in Berlin, erst zum Entstehen der Kreativwirtschaft in der Stadt mit beigetragen. Nun drohen die Pioniere, die die verlassenen Orte erst erschlossen und dann spannend gemacht haben, Opfer ihres eigenen Erfolgs zu werden. Sebastian Lentz – blonde Haare, blaue Augen, Dreitagebart – leitet das Leibniz-Institut für Länderkunde und beobachtet diese Entwicklung in seiner Forschung. „Vor allem in der Innenstadt wird der Preisdruck weiter steigen“, prognostiziert er.

Der starke Zuzug nach Leipzig führt außerdem dazu, dass es gemessen an der Bevölkerung zu wenige Kitaplätze und Ärzte gibt. Beim statistisch gemessenen Faktor Lebensqualität landet Leipzig deshalb auf Platz 63 – deutlich hinter Ulm (Platz 9). Die gefühlte Lebensqualität hingegen ist hoch. Oberbürgermeister Jung schwärmt dann auch vom Kulturangebot der Stadt und verweist auf Maßnahmen gegen Mietpreisexplosionen.

Und Städteforscher Lentz glaubt gar, Leipzig sei ein Modell für die Stadt der Zukunft. „Leipzig ist eine deindustrialisierte Stadt auf dem Weg in die Wissensgesellschaft, in der vor allem mit dem Kopf gearbeitet wird“, sagt er. Die Leipziger seien mobiler und ortsunabhängiger als im Südwesten und damit optimal auf die Umbrüche der Digitalisierung vorbereitet.

Die Stadt Ulm hingegen will in den nächsten fünf Jahren 3500 neue Wohnungen bauen. Dabei soll eine stark von der Stadt gesteuerte Baupolitik helfen, den Wohnraum bezahlbar zu machen. Man habe einen Vorteil, erklärt Ulms Oberbürgermeister Czisch: Bestimmen zu können, welche Art des Wohnungsbaus man machen wolle. „Und gleichzeitig können wir die Preise niedrig halten und damit eine breite Bevölkerung gleichermaßen ansprechen.“

Deutschlands zukunftsfähigste Städte
Mainz Quelle: dpa
Karlsruhe Quelle: dpa (5)
Heidelberg Quelle: AP
Jena Quelle: dpa (5)
Ingolstadt Quelle: dpa (5)
Wolfsburg Quelle: obs
Stuttgart Quelle: dpa (5)

Dass am Wohnungsmarkt Druck herrscht ist letztlich Folge des wirtschaftlichen Aufschwungs und der Attraktivität. Gerade in den Bereichen Car-IT und Life-Science wird an den Ulmer Hochschulen und Universitäten viel geforscht. In Unternehmen, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen, gibt es einen deutlichen Zuwachs an Beschäftigten. „Wir bieten als kleine Großstadt alles, was eine Großstadt hat und können trotzdem Heimatgefühl und Lebensqualität zu vernünftigen Preisen versprechen“, sagt Gunter Czisch über seine Stadt.

Allen Unterschieden zum Trotz: Die Menschen in Ulm und Leipzig ticken bisweilen doch ähnlich. Davon ist zumindest Leipzigs Oberbürgermeister Jung überzeugt. Und er müsste es wissen. Der 59-Jährige ist schließlich nach der Wende aus dem Westen nach Leipzig gezogen, um ein Schulzentrum aufzubauen. Von der Stadt und ihren Bewohnern war er sofort begeistert: „Die Menschen hier sind sehr fleißig und produktiv“, sagt er. „Ganz ähnlich wie die Leute im Ländle.“

>> Hier finden Sie das vollständige Städteranking 2017 als PDF zum Download

>> Zur Übersicht aller Inhalte des Städterankings gelangen Sie hier

Die zehn besten Städte Deutschlands
Hamburg Quelle: dpa
Darmstadt Quelle: DPA/Picture-Alliance
Ulm Quelle: dpa
Wolfsburg Quelle: dpa
Regensburg Quelle: Dpa
Frankfurt
Erlangen Quelle: dpa
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%