Verkehrsverbünde warnen Stadt Monheim will Gratis-Nahverkehr beschließen

Die Stadt bei Düsseldorf wäre damit eine der wenigen Kommunen in Deutschland mit Gratis-Nahverkehr. Verkehrsverbünde sind skeptisch und warnen vor negativen Folgen.

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Ein Bus des städtischen Verkehrsbetriebs „Bahnen Monheim“ steht am Busbahnhof von Monheim am Rhein (Kreis Mettmann). Quelle: dpa

Monheim am Rhein Die Stadt Monheim am Rhein will als eine der wenigen Kommunen in Deutschland einen Gratis-Nahverkehr beschließen. Der Stadtrat der 44.000-Einwohner-Stadt im Kreis Mettmann nahe Düsseldorf soll sich bei einer Sitzung am Mittwochabend für diese Maßnahme entscheiden, die spätestens ab April 2020 gelten soll. Die Annahme gilt als sicher, da die kommunale Partei Peto von Bürgermeister Daniel Zimmermann das Sagen in dem Lokalparlament hat.

Die städtische Flotte umfasst 47 Busse. Bürger, die in Monheim gemeldet sind, sollen auch ins benachbarte Langenfeld umsonst fahren können. Eine Bahn hat Monheim nicht, die Busse steuern aber mehrere S-Bahn-Haltestellen kurz hinter der Stadtgrenze an – dort können zum Beispiel Pendler in die S-Bahn umsteigen und nach Düsseldorf fahren. Für so eine Fahrt halbiert sich der Preis. Für die wegbrechenden Ticketeinnahmen zahlt Monheim pro Jahr etwa drei Millionen Euro an das lokale Nahverkehrsunternehmen.

Ganz neu ist solch ein Konzept nicht, im brandenburgischen Templin waren Gratis-Busse von 1998 bis 2003 unterwegs. Im bayerischen Pfaffenhofen befördern seit Ende 2018 sechs Linienbusse kostenlos Einheimische und Zugereiste, seither haben sich die Passagierzahlen dort mehr als verdoppelt.

Verkehrsverbünde sehen kommunalen Gratis-Nahverkehr kritisch – sie warnen davor, dass durch fehlende Ticketeinnahmen Geld für Investitionen fehle. In Monheim dürfte das allerdings kein Problem sein – die Stadt gilt wegen eines sehr niedrigen Gewerbesteuersatzes als Steueroase für Firmen. Da viele Unternehmen Geschäft nach Monheim verlagerten, schossen die Steuereinnahmen in die Höhe.

Mehr: Um die Klimaziele zu erreichen muss es grundlegende Reformen im Verkehr geben. Mobilität braucht einen grundsätzlichen Wandel.

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