Kolumne: Werner knallhart Leitungswasser: Verschwendung ist das neue Vernünftig

Seite 2/2

Wer nach Herzenslust Wasser verschwendet, hilft

Und die Umwelt? Wahrhaftig: Frisches Trinkwasser ist knapp. Weltweit. Die UNESCO sagt: 40 Prozent der Weltbevölkerung ist von Wasserknappheit betroffen. Das heißt aber nicht, dass auf der Erde das Trinkwasser ausgeht. Es wird nicht weniger. Dank des Regens. Es ist nur ungleich verteilt. Und wir in Mittel- und Nordeuropa sind hervorragend versorgt.

Ich habe mal ein treffendes Gleichnis gelesen: Wenn wir in Deutschland Wasser sparen, damit die Menschen in den Wüstenregionen mehr zu trinken haben, dann ist das so, als würden die Spanier mit Rollos die Sonne aus ihren Häusern verbannen, nur weil es in Finnland im Winter so lange dunkel ist. Dass der eine die vorhandene Ressource nicht nutzt, kommt dem von der Knappheit Betroffenen eben nicht zu Gute.

Durch weniger Wasserkonsum wird im Übrigen auch der Betrieb der Wasserwerke nicht billiger. Der Diplom-Ingenieur und Trinkwasser-Experte Dr. Jürgen Leist von der Leibniz Universität Hannover sagt im Interview mit tagesschau.de: „Viele Anlagen kosten gleich viel, egal ob sie jetzt stark oder weniger stark genutzt werden. Das ergibt um die 90 Prozent fixe Kosten.“ Heißt: Wenn weniger Wasser verbraucht wird, muss das wenige eben teurer werden. Während das Wasser selber praktisch kostenlos aus der Erde kommt, werden die Aufbereitungskosten auf den Wasserpreis umgelegt.

Das sollten Sie über Wasser wissen
2010 erklärten die Vereinten Nationen sauberes Trinkwasser zu einem Menschenrecht. Quelle: dpa
Der Mensch besteht aus WasserJe nach Alter, Geschlecht und Kondition besteht der Mensch zu etwa 60 Prozent aus Wasser. Ohne zu trinken, überlebt er nur wenige Tage. Quelle: imago images
Knapp drei Viertel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Experten warnen, dass der Klimawandel den Meeresspiegel steigen lässt. Quelle: dpa
„Rokko No Mizu“ heißt das teuerste Mineralwasser, das weltweit verkauft wird. Quelle: dpa/dpaweb
Mehr als die Hälfte der weltweit verwendbaren Süßwasservorkommen finden sich laut der Umweltorganisation WWF in gerade einmal neun Ländern Quelle: AP
Indien hat die meisten Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser Quelle: dpa
Krankheitserreger im Trinkwasser verursachen jährlich den Tod von mehr als 1,5 Millionen Kindern. Quelle: dpa

Also: Wer Wasser spart, spart kurzfristig Geld, sorgt aber dafür, dass mittelfristig die Wasserpreise steigen. Wer aber nach Herzenslust Wasser verschwendet, der trinkt frischeres Wasser, hilft, die Abwasserrohre zu pflegen und: Er lernt, alte Denkstrukturen aufzubrechen. Das allein ist ja schon ein Abenteuer. Was früher richtig war, ist heute falsch. Wow!

Aber Achtung: Wer meint, endlich wieder ohne schlechtes Gewissen ewig duschen zu können, liegt oft falsch. Sobald es um warmes Wasser geht, wird zusätzlich Energie verbraucht. Dauerwarmduscher sind dann auf der sicheren Seite, wenn sie das warme Wasser mit Solarenergie etwa vom eigenen Dach gewinnen. Oder per Ökostrom aus Wind, Wasserkraft oder Sonne, wenn man so will. Aber das geht auf Dauer zumindest ins Geld.

Und wer jetzt seine Wasch- und Spülmaschine wieder ohne das Öko-Programm laufen lässt, sollte zumindest sichergehen, dass die Geräte dann wirklich nur mehr Wasser verbrauchen und nicht auch mehr Strom zum Heizen. Das steht oftmals in der Bedienungsanleitung.

Aber das randvolle Plantschbecken im Garten wäre so gesehen kein Grund mehr, sich vor seinen Nachbarn zu schämen.

Abbau von Jobs Früher in die Rente: So viel Abfindung brauchen Sie

In Zeiten von Personalabbau stehen oft ältere Mitarbeiter im Fokus, etwa bei Volkswagen. Mit ausreichender Abfindung können sie Einbußen bei einer Frührente ausgleichen. Wie viel? So finden Sie es in 5 Schritten heraus.

Fruchtbarkeitskliniken Warum sich viele Deutsche ihren Kinderwunsch nur in Spanien erfüllen können

Fertilitätskliniken boomen. Viele Paare zieht es nach Spanien, wo vieles möglich ist, was Deutschland nicht erlaubt.

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Und das Befreiendste ist doch: Man darf auf dem Klo ab jetzt wie verrückt vorspülen, mit Wonne zwischenspülen und mit voller Inbrunst nachspülen. Sogar mit der großen Taste. Und wenn einer meckert, dann spült man einfach noch mal. So! Und damit sind wir wirklich angekommen im 21. Jahrhundert. Wasser marsch!

Transparenzhinweis: Dieser Kolumnenbeitrag erschien erstmals im August 2018 bei der WirtschaftsWoche und wurde zuletzt im Oktober 2020 redaktionell aktualisiert. Wir zeigen ihn aufgrund des hohen Leserinteresses erneut.

Lesen Sie auch: „Trinkwasser ist nicht steril“: Hartmut Lang, Sachverständiger für Trinkwasserhygiene, warnt vor Keimen in veralteten Trinkwasseranlagen von Privathäusern.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%