1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Robert Habeck: Deutschland könnte schon in diesem Winter einen russischen Gasboykott überstehen

Wirtschaftsminister HabeckDeutschland könnte schon in diesem Winter einen russischen Gasboykott überstehen

Der Westen sucht händeringend nach Wegen, um sich von russischer Energie zu lösen. Im Interview mit der WirtschaftsWoche erklärt Wirtschaftsminister Habeck, dass Deutschland früher als gedacht bereit dafür sein könnte.Cordula Tutt, Max Haerder 12.05.2022 - 05:00 Uhr

Vielbeschäftigt: Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) sucht nach Antworten auf die drängende Energiefrage – und appelliert auch an die Bürger.

Foto: dpa

Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hält es für möglich, dass Deutschland schon im kommenden Winter einen russischen Gasboykott verkraften könnte. „Wenn wir zum Jahreswechsel volle Speicher haben, wenn zwei der vier von uns angemieteten schwimmenden LNG-Tanker schon am Netz angeschlossen sind und wenn wir deutlich an Energie sparen, können wir im Fall eines Abrisses der russischen Gaslieferungen einigermaßen über den Winter kommen“, sagte Habeck im Interview mit der WirtschaftsWoche.

Bisher hatte der Wirtschaftsminister die Unabhängigkeit von russischem Gas frühestens für 2024 in Aussicht gestellt. Damit es schneller soweit sei, so Habeck, müssten aber alle Beteiligten einen Beitrag leisten. „Weniger Verbrauch ist das A und O beim Gas.“ Wenn Industrie und Privatleute zehn Prozent des Verbrauchs einsparten, „dann sind das die entscheidenden Prozente, um nicht in eine Notlage zu geraten. Da sollten alle mitmachen. Mehr Effizienz ist ein wesentlicher Hebel gegen Putin“, sagte er der WirtschaftsWoche.

Zwei der vier für Deutschland georderten Flüssiggas-(LNG)-Schiffe ersetzen laut Habeck bereits knapp ein Viertel der russischen Erdgas-Importe. Trotz der Fortschritte warnte Habeck im WirtschaftsWoche-Interview jedoch vor den wirtschaftlichen Risiken eines Gas-Stopps: „Auch unter den genannten Voraussetzungen wären die Gaspreise dann sicherlich sehr hoch und die Speicher am Ende des Winters leer.“

Lesen Sie hier das komplette WiWo-Interview mit Robert Habeck

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick