WiWo Startklar für den Feierabend: LNG-Beschleunigungsgesetz, Steuern, Bundeshaushalt: Ihr Update am Abend
Bundesfinanzminister Christian Lindner
Foto: imago imagesGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Deutsche Unternehmen zahlen die höchsten Steuern, Singles haben die zweithöchste Abgabenbelastung im Industriestaatenvergleich. Die Wirkung ist leistungsfeindlich. Das räumt nun sogar die Bundesregierung ein.
- In Stade soll ein landbasiertes LNG-Terminal entstehen und 2027 in Betrieb gehen. Ausgerechnet das neu gefasste LNG-Beschleunigungsgesetz der Ampelregierung könnte die Pläne zunichte machen.
- Heizen soll weniger klimaschädlich werden, deshalb hat die Bundesregierung die Wärmewende angeschoben. Monatelang wurde gerungen. Nun könnten in den nächsten Tagen finale Beschlüsse fallen.
- Die Bundesregierung hat lange um die Aufstellung des Bundeshaushalts fürs kommende Jahr gerungen. Das Finanzministerium deckelte die Ausgabenwünsche der Ressorts und will auch künftig genau hinschauen.+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++ Dax: 16.081,04 Punkte (-0,41 Prozent) +++ Gewinner des Tages: Vonovia (+2,5 Prozent) Verlierer des Tages: Astrazeneca (-8 Prozent)
2. Was morgen wichtig wird
- EuGH-Urteil zu Facebooks Zusammenführung von Nutzerdaten: 2019 untersagte das Bundeskartellamt Facebook (inzwischen Meta) Nutzerdaten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Facebook hat diese Entscheidung angefochten.
- Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs des südamerikanischen Wirtschaftsbündnisses Mercosur aus Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Thema dürfte unter anderem das Freihandelsabkommen mit der EU sein.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Wenn Menschen mehr Angst vor der Polizei haben als vor Drogenhändlern und Dieben, dann ist Gefahr im Verzug. Sicherheitskräfte dürfen mit jedem Recht Respekt erwarten – müssen diesen aber auch zeigen. Lesen Sie hier den Kommentar.
4. Der Tiefgang des Tages
Oft sind es Kleinigkeiten, die uns im Job tagtäglich unbemerkt belasten. Vor allem Leistungsträger leiden unter diesem Mikrostress. Was hinter dem Phänomen steckt – und wie es sich bekämpfen lässt.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Wer Geld hat, hat häufig Immobilien. Doch es gilt auch: Wer Immobilien hat, hat häufig Geld. Tatsächlich scheinen die Immobilien sogar Ursache des Reichtums zu sein. Dahinter stecken drei Gründe.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Anleihen bringen wieder Zinsen, Dax-Unternehmen schütten so viel Dividende aus wie noch nie. Viele Anleger schätzen regelmäßige Erträge. Doch was lohnt sich mehr – Anleihe oder Aktie? Fünf Dax-Werte im Check.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend! Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle.