WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

EU-Binnenmarkt Freiheit der Unternehmen braucht Grenzen

Premium
Kommende Woche wird in Brüssel über zwei Richtlinien entschieden, die einen Testfall für ein soziales Europa markieren. Die Freiheit, Unternehmen zu verlagern, gibt nicht das Recht zur Schleifung der Mitbestimmung.
Gastbeitrag von Reiner Hoffmann

Steuersparkonstrukte Finanzpolitiker halten so manche Gesetzeslücke offen

Premium
Die Finanzminister der EU beklagen gern, dass Digitalkonzerne wie Google ihre Steuerlast massiv drücken. Doch berüchtigte Steuersparkonstrukte wie Double Irish und Dutch Sandwich sind noch immer legal.
von Christian Ramthun

Backstop-Regelung Minister wollen Nachverhandlung bei Brexit-Deal erzwingen

Droht Theresa May neuer Ärger mit ihrem Kabinett? Einem britischen Zeitungsbericht zufolge drohen fünf Minister mit Rücktritt sollte May nicht zu Änderungen bereit sein. May ist sich ihrer Sache aber sicher.

Stephen Barclay Welche Rolle der neue Mr. Brexit spielen wird

Mit Stephen Barclay rückt ein Politiker aus der zweiten Reihe an die Spitze des Ministeriums für den Austritt aus der EU. Ob der neue Brexit-Minister viel bewegen kann? Und was will er eigentlich erreichen?
von Yvonne Esterházy

Shitstorm gegen Axel Voss Der meistgehasste Mann des Internets

Der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss wird wegen der EU-Urheberrechtsreform mit aggressiven Mails überschüttet. Jugendliche fürchten das Ende von Youtube – und laufen Sturm gegen den Politiker. Wie konnte das passieren?
von Silke Wettach

Investitionen und Reformen Deutschland und Frankreich einigen sich bei Eurozonen-Budget

Lange musste Emmanuel Macron warten – nun gibt es mit Deutschland eine Einigung bei einem Schlüsselprojekt zur Stabilisierung der Eurozone. Bei einem anderen Thema streiten beide Seiten dagegen noch.

Stephen Barclay May findet neuen Brexit-Minister

Nach der Rücktrittswelle im Kabinett von Theresa May hat die Premierministerin neue Chefs für das Brexit- und das Arbeitsministerium ernannt. Stephen Barclay soll es nun richten – und die Briten aus der EU führen.

Schlusswort China baut längst die KI-Kriegsführung auf

Premium
Krieg wird künstlich intelligent. Europa sollte sich nicht um eine gemeinsame Armee, sondern um eine Allianz gegen autonome Waffen sorgen.
Kolumne von Miriam Meckel

Eurozone Stärkste Inflation seit fast sechs Jahren

Die Inflation in der Eurozone hielt sich im Oktober den fünften Monat in Folge über dem EZB-Ziel von knapp zwei Prozent. Die Verbraucherpreise legten laut Eurostat binnen Jahresfrist um 2,2 Prozent zu.

EU-Vorstoß gescheitert Keine Auffanglager für Flüchtlinge in Nordafrika

Exklusiv
Mit Auffanglagern für Migranten in Afrika sollte die Flüchtlingskrise gelöst werden. Doch die EU-Kommission konnte keine Partnerländer für das Projekt gewinnen. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus.
von Silke Wettach

Brexit Endzeitstimmung und Chaos in London

Ministerrücktritte und Putschgerüchte: Während sich die EU zu ihren Verhandlungserfolgen gratuliert, ist der Scheidungsvertrag in Großbritannien wohl bereits Altpapier. Aber Theresa May kämpft unbeirrt weiter.
von Yvonne Esterházy

Brexit Liegt der Gegner am Boden, sollte man nicht nachtreten

Premium
Bei den Brexit-Verhandlungen haben die Briten kapituliert. Jetzt sollte die EU ihnen entgegenkommen – auch im Interesse der deutschen Wirtschaft.
Kommentar von Yvonne Esterházy
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10

Meistgelesen

Karrieretipps So stechen Sie aus der Masse heraus

Es gibt Menschen, die auf jede Bewerbung eine Absage bekommen. Und es gibt die, die von Arbeitgebern umgarnt werden und laufend interessante Jobs angeboten bekommen. Mit diesen Tipps gehören Sie zu letzteren.

Mobilfunk-Ranking 2018 Die besten Mobilfunk-Anbieter für Privatkunden

Den richtigen Mobilfunktarif zu finden ist kompliziert – es gibt Hunderte Tarife mit unterschiedlichsten Zusatzoptionen. Welcher Anbieter für unterschiedliche Privatkunden die besten Angebote hat, zeigt unser Ranking.

Stiftung Warentest Die teuerste Schokolade schneidet am schlechtesten ab

Lindt, Milka oder Ritter Sport – große Hersteller von Schokolade gibt es viele. Im Test schneiden sie nicht unbedingt besser ab, als Eigenmarken vom Discounter. Testsieger wird eine Schokoladentafel für nur einen Euro.

Schlafen Wie sogar Morgenmuffel fit in den Tag starten

Schnell einschlafen zu können ist ein Segen. Doch wer morgens unfreiwillig das warme Bett verlassen muss, bekommt schnell schlechte Laune. Mit diesen Tricks läuft der Morgen gemütlicher ab.

Städteranking 2018 Hier haben Studenten die besten Zukunftschancen

Ist die Wahl auf das Studienfach erstmal getroffen, müssen Studenten die richtige Stadt aussuchen. Das aktuelle Städteranking zeigt, wo es sich dauerhaft gut leben lässt.
WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 16.11.2018

Wer rettet den Rechtsstaat?

Asylchaos, Dieselverbote, Regelwahnsinn: Warum die Wirtschaft das Vertrauen in das Rechtssystem verliert – und wie sich das ändern lässt.

Folgen Sie uns
Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor