Der Nachrichtenüberblick Das Brexit-Lager liegt in Führung

Die Briten haben über einen Austritt aus der EU abgestimmt, die Auszählung der Stimmen läuft. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

  • Teilen per:
  • Teilen per:


Was die Briten an der EU stört
Nationale IdentitätAls ehemalige Weltmacht ist Großbritanniens Politik noch immer auf Führung ausgelegt. London ist gewohnt, die Linie vorzugeben, statt sich mühsam auf die Suche nach Kompromissen zu begeben. „London denkt viel mehr global als europäisch“, sagt Katinka Barysch, Chefökonomin beim Centre for European Reform in London. Die Angst, von EU-Partnern aus dem Süden Europas noch tiefer in die ohnehin schon tiefe Krise gezogen zu werden, schürt zusätzliche Aversionen. Quelle: dpa
Finanztransaktionssteuer und Co.Die Londoner City ist trotz massiven Schrumpfkurses noch immer die Lebensader der britischen Wirtschaft. Großbritannien fühlt sich von Regulierungen, die in Brüssel ersonnen wurden, aber die City treffen, regelrecht bedroht. „Regulierungen etwa für Hedgefonds oder die Finanztransaktionssteuer treffen London viel mehr als jeden anderen in Europa“, sagt Barysch. Allerdings hatte die Londoner City in der Finanzkrise auch mehr Schaden angerichtet als andere Finanzplätze. Quelle: dpa
Regulierungen des ArbeitsmarktsGroßbritannien ist eines der am meisten deregulierten Länder Europas. Strenge Auflagen aus Brüssel, etwa bei Arbeitszeitvorgaben, stoßen auf wenig Verständnis auf der Insel. „Lasst uns so hart arbeiten wie wir wollen“, heißt es aus konservativen Kreisen. Quelle: dapd
EU-BürokratieDie Euroskeptiker unter den Briten halten die Bürokratie in Brüssel für ein wesentliches Wachstumshemmnis. Anti-Europäer in London glauben, dass Großbritannien bilaterale Handelsabkommen mit aufstrebenden Handelspartnern in aller Welt viel schneller aushandeln könne als der Block der 27. Die Euroskeptiker fordern auch, dass der Sitz des Europaparlaments in Straßburg (hier im Bild) abgeschafft wird und die Abgeordneten nur noch in Brüssel tagen. Quelle: dpa
MedienDie britische Presse ist fast durchgehend europafeindlich und prägt das Bild der EU auf der Insel. Das hat auch politische Wirkung. „Ich muss meinen Kollegen in Brüssel dauernd sagen, sie sollen nicht den 'Daily Express' lesen“, zitiert die „Financial Times“ einen britischen Minister. Quelle: dpa

Die Wahlbeteiligung war groß, das weltweite Interesse gigantisch. Millionen Engländer haben für oder gegen den Brexit gestimmt.

Bis zum Freitagmorgen soll klar sein, ob das Königreich Teil der EU bleibt oder ihr den Rücken kehrt.

Einen aktuellen Überblick der Stimmenauszählung finden Sie in unserer Detailkarte:


Dieser Donnerstag war ein Tag für die Geschichtsbücher: Rund 46,5 Millionen registrierte Wähler konnten darüber abstimmen, ob Großbritannien in der Europäischen Union bleiben oder ausscheiden soll. Im Falle eines Brexits wird ein Rücktritt von Premierminister David Cameron nicht ausgeschlossen.

In den Meinungsumfragen lagen Gegner und Befürworter des Austritts Kopf an Kopf. Buchmacher und Finanzmärkte setzten am Wahltag auf ein „Nein“ zum Brexit.


Der Tag im Nachrichtenüberblick:



  • Es zeichnet sich eine Mehrheit für die Brexit-Gegner ab.
  • In der Nacht ist der Pfund stark abgestürzt.
  • Den aktuellen Stand der Auszählung sehen Sie auf unserer Detailkarte.
  • Mit dem offiziellen Ergebnis wird am Freitagmorgen gerechnet.


+++06.50+++

Großbritannien betritt nach Ansicht eines Beraters von Premierminister David Cameron Neuland. "Alle sind einfach nur müde, sie haben nicht geschlafen", sagt er vor Journalisten.

+++06.42+++

Der Chef der rechtspopulistischen niederländischen Partei für die Freiheit, Geert Wilders, hat nach der britischen Volksabstimmung ein EU-Referendum auch in seinem Land gefordert. „Bye bye Brüssel“, jubelte er angesichts des Vorsprungs für das Brexit-Lager in Großbritannien am Freitag auf Twitter. „Und die Niederlande werden die Nächsten sein!“


+++06.36+++

Angesichts des sich abzeichnenden Brexits rechnet ING-Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski mit harten Zeiten für Europa. „Es sieht so aus, als ob Europas schlimmster Alptraum Wahrheit geworden ist“, sagte er am Freitag. Sollte sich das Ergebnis bewahrheiten, würden die wirtschaftlichen und politischen Folgen noch lange zu fühlen sein. „Es steht ein langer, schwieriger und dreckiger Scheidungsprozess an“. Selbst falls die Gegner des Austritts noch einen Sieg in letzter Minute schaffen sollten, „der Geist des Populismus und anti-europäischer Haltungen ist aus der Flasche entwichen und wird nur sehr schwer einzufangen sein.“


+++06.36+++

Der sich abzeichnende Sieg der Brexit-Befürworter hat der britischen Währung den größten Kurssturz seit mindestens 40 Jahren eingebrockt. Das Pfund Sterling brach am Freitag zeitweise um mehr als zehn Prozent auf 1,3304 Dollar ein - das war der tiefeste Stand seit September 1985. Der Euro brach um 4,1 Prozent auf 1,0914 Dollar ein - der größte Kursrückgang in der Geschichte der Gemeinschaftswährung. Anleger flüchteten statt dessen in den Schweizer Franken, der zum Euro auf den höchsten Stand seit August 2015 kletterte.


+++06.22+++

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel meldet sich via Twitter zu Wort. "Damn! Ein schlechter Tag für Europa", schreibt der Vizekanzler.


+++06.15+++

Beim EU-Referendum in Großbritannien ist der Vorsprung der Brexit-Befürworter auf mehr als eine Million Stimmen angewachsen. Am Freitagmorgen waren noch weniger als 40 der 382 Wahlbezirke auszuzählen.


+++06.10+++

Es zeichnet sich nun das ab, was keiner für möglich gehalten hat. Die Brexit-Befürworter liegen vorn. Die BBC hat bereits die EU-Gegner zum Sieger erklärt.


++05.15+++

Das britische Pfund ist während der Stimmenauszählung des Brexit-Referendums auf ein 31-Jahres-Tief von 1,3463 Dollar gefallen. Stunden zuvor hatte es noch bei mehr als 1,50 Dollar gestanden und damit den Spitzenwert des laufenden Jahres erreicht.


+++ 23.45 Uhr +++

Noch gibt es keine offiziellen Ergebnisse. Trotzdem melden sich erste britische Politiker zu Wort. Abhängig vom Lager sind die Töne mal zerknirscht, mal hoffnungsvoll: Der Chef der EU-skeptischen Ukip-Partei Nigel Farage hat sich pessimistisch zum Ausgang des Referendums über einen EU-Austritt geäußert. „Es sieht so aus, als sei die Wahlbeteiligung außerordentlich hoch und es scheint, als würden die EU-Befürworter knapp gewinnen“, sagte Farage dem britischen Fernsehsender Sky News zufolge unmittelbar nach Schließung der Wahllokale. Die Zukunft seiner euroskeptischen UKIP-Partei sieht er auch im Falle einer Niederlage nicht düster. „Die Partei wird nicht aufgeben und die Partei wird in der Zukunft weiterhin an Stärke gewinnen“, sagte Farage.

Premierminster David Cameron, Brexit-Befürworter, bedankte sich via Twitter bei den Wählern. „Dank an Alle, die dafür gestimmt haben, dass Großbritannien stärker, sicherer und besser in Europa bleibt“, schrieb er am Donnerstagabend nach Schließung der Wahllokale auf Twitter.


+++ 23.05 Uhr +++

Beim Brexit-Referendum in Großbritannien zeichnet sich nach einer ersten Befragung des Institutes YouGov eine Mehrheit für einen Verbleib in der Europäischen Union ab. Demnach sprachen sich 52 Prozent der britischen Wähler dafür aus, in der EU zu bleiben, und 48 Prozent dagegen. Die YouGov-Befragung, die unmittelbar nach Schließung der Wahllokale am Donnerstag vom Sender Sky News veröffentlicht wurde, entspricht jedoch nicht den Kriterien einer klassischen Wahlprognose und hat auch keine entsprechend hohe Verlässlichkeit. Eine ähnliche Umfrage hatte beim Referendum über die Abspaltung Schottlands richtig gelegen, bei der britischen Parlamentswahl im vergangenen Jahr aber falsch.

Bemerkenswert: In den Tagen zuvor hatten auch die Brexit-Befürworter in den Meinungsumfragen immer wieder vorne gelegen. Experten haben aber auch darauf hingewiesen, dass es am Ende auf die Stimmen der lange unentschlossenen Wähler ankommt. "Andere Abstimmungen, wie das Referendum in Schottland haben gezeigt, dass die Unentschlossenen aus Risikoaversion heraus für den Status Quo stimmen", sagte YouGov-Meinungsforscher Holger Geißler im Interview.


+++ 23.00 Uhr +++

Die Wahllokale schließen, die Auszählung der Stimmen beginnt. Rund 46,5 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, bis jetzt ihr Votum abzugeben. Mit dem offiziellen Endergebnis wird für Freitagmorgen ab 08.00 Uhr (MESZ) gerechnet.


+++ 22.43 Uhr +++

Gibraltar hat kurz vor der Schließung der Wahllokale die Beteiligung bekannt gegeben: Sie liege bei fast 84 Prozent, meldet die Agentur Press Association.


+++22.25 Uhr +++

Optimismus auch an den US-Börsen: Die Erwartung eines Verbleibs der Briten in der EU hat am Donnerstag den Dow Jones, S&P und Nasdaq beflügelt. Alle drei großen Indizes schlossen deutlich im Plus. In Frankfurt ging der Dax zuvor 1,9 Prozent höher aus dem Handel.

+++20.30 Uhr+++
Auch wenn das Referendum aus Sicht vieler Briten die wichtigste Wahl seit Jahrzehnten ist – die Nacht durchmachen will die Mehrzahl nicht. Nein, er werde das Ergebnis nicht live verfolgen, erzählt ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Morgen müsse ja schließlich wieder gearbeitet werden. Es klingt, als hoffte er auf ein Stück Normalität. Die wird es aber wohl so schnell noch nicht mal im Fall eines „in“ geben. „Die Diskussionen werden doch noch wochenlang weitergehen“, befürchten viele.
Nur für die Banker in der Londoner City wird es eine lange Nacht. „Alle großen Investmentbanken haben Nachtschichten eingerichtet“, erzählt ein Banker. Vor allem an den Devisenmärkten könnte es im Fall eines Brexits zu immensen Verwerfungen kommen, die Handelsräume sollen jederzeit besetzt sein.

+++19.39 Uhr+++
Die Erwartung eines Verbleibs der Briten in der EU hat auch die US-Börsen beflügelt. Alle drei großen Indizes lagen zunächst deutlich im Plus. Der Dow-Jones-Index stieg um 0,9 Prozent auf 17.933 Punkte. Der breiter gefasste S&P legte ebenfalls um 0,9 Prozent auf 2104 Stellen zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 1,2 Prozent auf 4889 Zähler.


Großbritanniens Rolle in der Europäischen Union


+++18.45 Uhr+++
Der Dax kletterte den fünften Tag infolge und schloss mit einem Kursplus von 1,85 Prozent auf 10.257,03 Punkte. Zeitweise hatte das Börsenbarometer seine Kursgewinne sogar auf weit über 10.300 Zähler ausgebaut. Dabei scheinen die Anleger zunehmend überzeugt vom Verbleib der Briten in der Europäischen Union. „Der Dax wählt den Bremain“, kommentierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets.


+++18.20 Uhr+++
Italiens Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan sieht unabhängig von dem Ausgang der Brexit-Abstimmung Folgen für die Europäische Union. Man könne "nicht so weitermachen, als wäre nichts geschehen", sagt er. "Es hat bereits einen Bruch gegeben."


+++17.49 Uhr+++
Das Ergebnis des Referendums ist für das Parlament nicht bindend. Aber es wird großen politischen Druck geben, das Ergebnis umzusetzen.


Das ist Ivan.


+++17.46 Uhr+++
Der Wahlkampf läuft bis zur letzten Sekunde. Unentschlossene sollen noch motiviert, Wankelmütige überzeugt werden. Ivan, der vor der Liverpool Street Station Sticker mit "I'm in" verteilt hat, fährt schwere Geschütze auf. "Ich mag keine Nationalisten", sagt er. Die EU sei zwar auch nicht toll, aber alle anderen Lösungen seien schlechter.




Lange Schlangen vor den Wahllokalen

+++17.42 Uhr+++
Vor einem Wahllokal sagt Investmentbanker Hasan Naqvi: „Ich würde sagen, dass dies der wichtigste Tag in den vergangenen 20 Jahren ist, zumindest für Großbritannien. Und die wirtschaftlichen Folgen bei der Wahl eines Austritts sind riesig.“ Auf den Märkten herrscht Optimismus, dass die Briten für die EU stimmen würden. Das britische Pfund erreichte den höchsten Stand in diesem Jahr. Der britische Aktienindex sowie Märkte in ganz Europa legten zu.

+++17.31 Uhr+++
Die Wahllokale erwarten zwischen fünf und sechs Uhr nach Feierabend noch einmal einen großen Ansturm.


+++15.38 Uhr+++
Die Hoffnung auf einen EU-Verbleib Großbritanniens beflügelt die Wall Street zum Handelsauftakt. Jüngste Umfragen sehen die Gegner eines Brexit in Front: Etwa 55 Prozent der Briten befürworten demnach den Verbleib in der EU. Buchmacher taxieren die Wahrscheinlichkeit eines Sieges der Brexit-Gegner inzwischen auf 86 Prozent. "Die Märkte können am besten beurteilen, was passieren wird", sagte Ökonom Peter Cardillo von First Standard Financial in New York. "Und die sagen, dass die Briten bleiben werden." Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 17.892 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 stieg ebenfalls 0,6 Prozent auf 2099 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,8 Prozent auf 4872 Punkte zu.


+++15.24 Uhr+++
Nach Großbritannien fordert auch Österreich Schutz gegen Arbeitsmigration aus anderen EU-Staaten. In Österreich gebe es neben einer erheblichen Zahl an Asylanten auch 180.000 Entsendungen aus EU-Nachbarstaaten, sagte Österreichs Bundeskanzler Christian Kern. Er forderte "faire Rahmenbedingungen", damit es zu keinem Sozialdumping komme. Notfalls müsse es Sanktionsmechanismen geben.

Premier David Cameron und seine Frau Samantha verlassen ein Abstimmungsbüro Quelle: AP


+++14.28 Uhr+++
Bundeskanzlerin Merkel hat vor hektischen Reaktionen auf das britische EU-Referendum gewarnt. Europa solle das Ergebnis „gemeinsam und auch in Ruhe“ beraten, sagte sie. „Ich halte nichts davon, jetzt in Untergruppen zu zerfallen.“ Das Ergebnis werde auf dem EU-Gipfel am Dienstag und Mittwoch in Brüssel beraten. Merkel bekräftigte, sie wünsche sich eine Entscheidung, „bei der Großbritannien Teil der Europäischen Union bleibt“.


Die wichtigsten Infos zum Brexit-Referendum


+++13.57 Uhr+++
Wettanbieter sehen die Befürworter eines Verbleibs klar auf der Siegerstraße: Das britische Unternehmen Betfair teilte mit, das Momentum sei nun auf Seite der Brexit-Gegner. Die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs liege bei 86 Prozent, die Chance eines Austritts werde auf 14 Prozent geschätzt.


+++13.20 Uhr+++
Trotz schlechten Wetters haben lange Schlangen vor Wahllokalen gebildet. Wähler hätten geduldig in langen Reihen gewartet, um in Schulen, Kirchen oder Einkaufszentren ihre Stimme abzugeben, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA. In der Nacht hatte es in London und im Südosten des Landes teils heftige Regenfälle und Gewitter gegeben.


Die bekanntesten Brexit-Gegner und -Befürworter
 Christine Lagarde Quelle: dpa
David Cameron Quelle: REUTERS
George Osborne Quelle: REUTERS
 Jean-Claude Juncker Quelle: REUTERS
Michael Gove Quelle: REUTERS
Donald Trump Quelle: AP
Barack Obama Quelle: AP

+++13.10 Uhr+++
Die Inkasso-Branche erwartet bei einem Brexit mehr Firmenpleiten in Deutschland. "Wir befürchten, dass sich ein Brexit langfristig negativ auf deutsche Unternehmen auswirken würde und sich in der Folge die Zahlungsmoral hierzulande verschlechtern und es wieder mehr Unternehmensinsolvenzen geben könnte", sagt die Präsidentin des Branchenverbandes BDIU, Kirsten Pedd.


+++11.03 Uhr+++
Britische Wähler in London und im Südosten des Landes müssen mit schlechtem Wetter, Regen und Überflutungen kämpfen. Allein in der Hauptstadt dürfte am Donnerstag innerhalb weniger Stunden soviel Regen wie ansonsten in einem Monat fallen, warnten Meteorologen. Bereits in der Nacht gab es schwere Gewitter mit Starkregen. Überflutete Straßen könnten der Zugang zu Wahllokalen erschweren. Experten hatten zuvor spekuliert, eine geringe Wahlbeteiligung könnte ein Vorteil für das Austrittslager sein.


Anleger setzen auf Verbleib


+++10.45 Uhr+++
Das britische Pfund ist auf ein Jahreshoch gegenüber dem Dollar gestiegen. Auch gegenüber dem Euro legte die britische Währung im Vergleich zum Vortag zu.


+++10.15 Uhr+++
Ohne viele Worte an wartende Journalisten hat David Cameron seine Stimme Abgegeben. „Guten Morgen“ war das Einzige, was er sagte, als er gemeinsam mit seiner Ehefrau Samantha in der Nähe von Downing Street 10 zur Wahlurne ging. Nicht einmal zum schlechten Wetter wollte sich der Premier äußern, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA.



+++10.00 Uhr+++
Nigel Farage, Chef der rechtspopulistischen britischen Ukip-Partei, gibt sich beim EU-Referendum siegessicher. Das Brexit-Lager habe eine „sehr starke Chance“, sagte er zum Wahlauftakt. Aber es hänge alles von der Wahlbeteiligung ab, sagte er der Nachrichtenagentur PA. Farage gehört zu den Wortführern des Austrittslagers. Kritiker werfen ihm vor, mit seinem Kampf gegen Migration Ängste vor Fremden und Ausländern zu schüren.


+++9.30 Uhr+++
Die exportabhängige deutsche Industrie zeigt sich vor dem Brexit-Referendum in überraschend guter Form. Der Einkaufsmanagerindex kletterte im Juni um 2,3 auf 54,4 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit fast zweieinhalb Jahren.



+++9.19 Uhr+++
Die Anleger am deutschen Aktienmarkt setzen auf einen Verbleib der Briten in der EU und haben weiter Aktien gekauft. Der Dax startet den nunmehr fünften Tag in Folge mit Gewinnen und legte zuletzt um 0,88 Prozent auf 10.160,00 Punkte zu. Seit seinem letzten Tief vor einer Woche hat der Dax damit inzwischen 7,7 Prozent gutgemacht.
Der MDax der mittelgroßen Konzerne rückte um 0,70 Prozent auf 20.638,14 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,41 Prozent auf 1633,24 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 übersprang zum Börsenstart kurz die Marke von 3000 Zählern und stand mit plus 0,73 Prozent zuletzt wieder knapp darunter.


+++8.50 Uhr+++
Die Börse in Tokio hat mit Gewinnen geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte notierte zum Handelsende ein Plus von 172,63 Punkten oder 1,07 Prozent auf 16 238,35 Zähler. Der Topix verbesserte sich um 14,1 Punkte oder 1,1 Prozent auf 1298,71 Zähler.



+++8.42 Uhr+++
Der australische Premierminister Malcolm Turnbull hat die Briten vor einem Austritt gewarnt. „Es würde ein großer Schock sein, darüber gibt es keinen Zweifel“. Allerdings werde es große Anstrengungen geben, die Folgen eines solchen Schocks auf ein Minimum zu bringen.


+++8.27 Uhr+++
Die Stimmung am Devisenmarkt ist stark geprägt vom Brexit-Referendum. Im frühen Handel lag die Gemeinschaftswährung Euro bei 1,1340 US-Dollar und damit etwas über dem Wert vom Vortag. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwoch auf 1,1283 (Dienstag: 1,1314) Dollar festgesetzt.


Für das Festland ist die EU die Lösung, für die Briten aber nicht, meint Cambridge-Historiker Brendan Simms. Er hofft dennoch, dass die Briten bleiben und dass sich EU und Eurozone irgendwann voneinander trennen.
von Simon Book


+++8.00 Uhr+++
In Großbritannien öffnen die Wahllokale für das historische EU-Referendum. Die Wahllokale sind bis 23.00 Uhr MESZ geöffnet. Prognosen und Hochrechnungen soll es nach Schließung der Wahllokale nicht geben. Am frühen Freitagmorgen wird mit ersten Resultaten gerechnet, ein Endergebnis dürfte erst am Vormittag feststehen. Umfragen erwarten ein extrem knappes Ergebnis. Der Durchschnitt von acht Umfragen seit dem 15. Juni ergab einen hauchdünnen Vorsprung von 45:44 Prozent für das Pro-EU-Lager. Rund zehn Prozent der Wähler waren aber noch kurz vor der Entscheidung unentschlossen.


"Der Welt geht es besser, wenn Großbritannien in der EU bleibt"


+++7.48 Uhr+++
Die einflussreiche chinesische Zeitung "Global Times" warnt Großbritannien vor einem Verlust an internationaler Bedeutung im Falle eines Brexits. Mit dem Referendum gehe das Land ein hohes Risiko ein, heißt es in einem Leitartikel des Blatts, das von der Zeitung "Renmin Ribao", dem Sprachrohr der Kommunistischen Partei, herausgegeben wird.


+++6.30 Uhr+++
Die enge Obama-Vertraute Samantha Power hat die Briten kurz vor dem Referendum vor dem Brexit gewarnt: "Der Welt geht es besser, wenn Großbritannien in der EU bleibt", sagte sie der WirtschaftsWoche.



+++6.00 Uhr+++
Weltweit wird der Ausgang des Referendums mit großer Spannung erwartet. Bei einem Brexit drohen Schockwellen an den Börsen. Die Notenbanken stehen bereit, um Währungsturbulenzen abzufedern. Finanzexperten gehen davon aus, dass das britische Pfund bei einer Mehrheit für den EU-Austritt dramatisch abstürzen könnte. Die amerikanische Notenbank Fed ist laut Direktor Jerome Powell für den Ausgang des britischen Votums gerüstet: "Was auch immer passiert, wir sind auf alles vorbereitet", sagt er am Mittwoch dem Sender CNBC.

Seit Wochen warnen EU-Politiker wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, aber auch US-Präsident Barack Obama vor einem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU. Im Endspurt des Wahlkampfs verschärften beide Lager ihre Tonart: Während die Brexit-Befürworter vor der ungebremsten Einwanderung von Ausländern warnten, konterten die EU-Befürworter mit dem Schreckensbild einer Rezession und des massenhaften Verlustes von Arbeitsplätzen.


Umfragen sagen zumeist ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Viele Wähler waren noch kurz vor dem Urnengang unentschlossen. Eine Erhebung des Instituts YouGov sieht das Pro-EU-Lager mit 51:49 Prozent vorn.

„Die derzeitigen Umfragen legen ein zu knappes Rennen nahe, als dass eine Vorhersage möglich ist“, meinte das Institut. Aber es gebe einen neuen „Trend zum Drinbleiben“. Dies bestätige Beobachtungen bei anderen Unabhängigkeits-Voten in der Vergangenheit: Kurz vor dem Urnengang gebe es eine Bewegung der Wähler zur Erhaltung des Status quo.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%