Exit-Diskussion Wie lange gelten die Beschränkungen in Europa?

Homeoffice für viele, wenig Sozialkontakte und die Wirtschaft im Lockdown – wie lange wird das noch so bleiben? In Deutschland und Europa wird zunehmend über einen möglichen Ausweg aus den Beschränkungen diskutiert. Wie lange gelten die Regelungen vorerst in anderen europäischen Ländern? Mancherorts wurden Ausgangsbeschränkungen bereits verlängert. Ein Überblick.

Im schwer getroffenen Italien gelten die Sperren, die bereits am 10. März in Kraft traten, zunächst einmal bis zum kommenden Freitag, 3. April. Quelle: dpa
Der spanische Lockdown sollte ab dem 15. März zunächst für zwei Wochen gelten. Vergangene Woche wurde er aber um weitere zwei Wochen bis zum 11. April verlängert. Quelle: dpa
Frankreichs Lockdown gilt seit zwölf Tagen – zunächst war er für 15 Tage avisiert worden. Quelle: dpa
In Grossbritannien traten vergleichsweise spät – am 23. März – Ausgangsbeschränkungen in Kraft. Sie sollen mindestens für drei Wochen gelten, also bis zum 13. April, dem Ostermontag. Quelle: dpa
Die österreichischen Maßnahmen sind zunächst bis Ostermontag, 13. April, befristet. Die meisten gehen von einer Verlängerung um mindestens eine Woche aus. Quelle: dpa
 In der Schweiz gilt bisher der 19. April als letzter Tag der Beschränkungen. Quelle: dpa
Ausgangsbeschränkungen gibt es in den Niederlanden seit knapp zwei Wochen – sie wurden am 23. März noch einmal deutlich verschärft. Quelle: dpa
In Tschechien gelten die Ausgangsbeschränkungen für die Bevölkerung zunächst bis zum 1. April – Regierungschef Andrej Babis rechnet aber mit einer Verlängerung bis über Ostern hinaus. Quelle: dpa
Bulgarien hat am 13. März einen einmonatigen Ausnahmezustand verhängt – auch er könnte verlängert werden. Quelle: imago images
In Polen müssen die Menschen bis zum 11. April nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Quelle: dpa
Die Slowakei hat noch keine allgemeinen Ausgangsbeschränkungen erlassen, in der Öffentlichkeit muss aber ein Mundschutz getragen werden. Quelle: dpa
Slowenien ist seit dem 20. März im Lockdown. Menschen können aber zur Arbeit gehen, in Apotheken einkaufen oder Sport im Freien machen – sie müssen aber Abstand halten. Quelle: imago images
In Dänemark und Nowegen gelten die Grenzschließungen und weiteren Maßnahmen bis einschließlich Ostern, also bis zum 13. April. Quelle: dpa
In Belgien wurden die am 18. März verhängten Ausgangsbeschränkungen bereits am Freitagabend verlängert: Sie sollen nun mindestens bis 19. April gelten. Quelle: imago images
In Serbien gilt eine Ausgangssperre seit dem 18. März. Seit dem Wochenende ist diese von 13.00 bis 5.00 Uhr in Kraft. Quelle: imago images
Ein Lockdown nach bayerischem Vorbild ist in Ungarn erst seit diesem Samstag in Kraft. Er gilt zunächst bis zum 11. April. Dann kann er verlängert werden. Quelle: dpa
Nordmazedonien hat eine Ausgangssperre zwischen 21.00 und 6.00 Uhr verhängt, an Wochenenden zwischen 16.00 und 5.00 Uhr. Quelle: imago images
Kroatien hat Reisen zwischen Städten am 23. März verboten. Quelle: imago images
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%