Fethullah Gülen Das ist Recep Tayyip Erdogans Erzfeind

Der türkische Präsident Erdogan macht immer wieder die Hizmet-Bewegung des bekannten Predigers Fethullah Gülen für innenpolitische Krisen verantwortlich. Wer ist Gülen?

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Fethullah Gülen Quelle: dpa

Der Ausgang des in der Nacht zum Freitag losgebrochenen Putsches in der Türkei war noch nicht abzusehen, da war für die Regierung in Ankara schon klar, wer dahinter steckt: Fethullah Gülen, im amerikanischen Exil lebender Imam und Begründer einer Bewegung, die für religiöse und demokratische Werte eintritt.

Ein Anwalt Ankaras in den USA, Robert Amsterdam, sprach von „Anzeichen einer direkten Beteiligung“ des 75-jährigen Geistlichen. Die US-Regierung sei wiederholt auf die Gefahr hingewiesen worden, die Gülen und seine Bewegung darstellten, sagte Amsterdam. Türkische Geheimdienstinformationen zeigten, „dass es Hinweise gibt, dass Gülen eng mit gewissen Mitgliedern der militärischen Führung gegen die gewählte zivile Regierung zusammen arbeitet“.

Gülens Anhänger weisen das strikt zurück. Der Präsident der in New York ansässigen Allianz für Gemeinsame Werte, Y. Alp Aslandogan, sagte der Nachrichtenagentur AP: „Wir weisen solch Anschuldigungen kategorisch zurück und betrachten sie als zutiefst unverantwortlich.“ In den ersten Stunden des Putsches erklärte die Allianz: „Wir verurteilen eine jegliche militärische Intervention in die Innenpolitik der Türkei.“

Schlüsselstaat Türkei

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Antworten im Überblick:

Wer ist Fethullah Gülen?

Der am 27. April 1941 in der türkischen Provinz Erzurum geborene Gülen ist vor gut einem halben Jahrhundert mit einer Philosophie hervorgetreten, die eine mystische Form des Islams mit einer entschiedenen Betonung von Demokratie, Bildung, Wissenschaft und Dialog zwischen den Religionen verband. Anhänger des Imams begannen, an die 1000 Schulen in mehr als 100 Ländern zu gründen. In der Türkei entstanden Universitäten, Krankenhäuser, Wohltätigkeitsorganisationen und ein großes Medienimperium der Gülen-Bewegung.

Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft Gülen schon lange vor, ein Komplott zum Sturz der offiziell säkularen türkischen Regierung zu schmieden. Gülen selbst lebt zurückgezogen in einem großen, von der Außenwelt abgeschirmten Anwesen in Pennsylvania und tritt nur selten in der Öffentlichkeit auf. In der Türkei wurden mindestens drei Prozesses gegen ihn geführt - in Abwesenheit.

Warum weist die US-Regierung Gülen nicht aus?

Die USA haben wenig Neigung erkennen lassen, Gülen in die Türkei zurück zu schicken. Das Justizministerium lehnt es ab, sich zum Fall Gülen zu äußern. Aslandogan erklärte Anfang des Jahres, die US-Regierung werde durchschauen, dass die Vorwürfe gegen Gülen politisch motiviert seien.

Was ist der rechtliche Status der Anschuldigungen gegen Gülen in den USA?

Erst im Juni bekräftigte Amsterdam als ein in den USA von der türkischen Regierung beauftragter Anwalt, er werde in deren Namen weiter das „ungesetzliche Verhalten“ Gülens vortragen. Ein Bundesrichter in Scranton hatte zuvor eine Klage gegen den Geistlichen abgewiesen. Darin war Gülen beschuldigt worden, er habe seine Anhänger in der türkischen Polizei und Justiz angewiesen, gegen Organisationen vorzugehen, die seiner Bewegung kritisch gegenüberstehen. Richter Robert Mariani entschied, ein US-Gericht sei schlicht nicht zuständig.

"Blutvergießen in der Türkei muss ein Ende haben"
Bundeskanzlerin Angela Merkel Quelle: dpa
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Quelle: AP
Europaparlaments-Präsident Martin Schulz Quelle: dpa
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich „zutiefst beunruhigt“ über den Putschversuch in der Türkei geäußert. „Alle Versuche, die demokratische Grundordnung der Türkei mit Gewalt zu verändern, verurteile ich auf das Schärfste“, sagte Steinmeier in einer ersten offiziellen Reaktion am Samstag in Berlin. Quelle: dpa
Angela Merkel geht in Ulan Bator beim Asien-Europa-Gipfel zusammen mit Regierungssprecher Steffen Seibert zu einer Sitzung. Quelle: dpa
Außenminister Frank-Walter Steinmeier Quelle: dpa
türkische Soldaten am Taksim-Platz in der Nacht zu Samstag Quelle: dpa

Was ist mit den Gülen-Schulen?

Gegen einige Gülen-Schulen in den USA hat die Bundespolizei FBI wegen finanziellem Missmanagement und Visabetrugs ermittelt. Einer der schwerwiegendsten Vorwürfe ist, die Schulen holten türkische Lehrer ins Land, um sich von denen Schüler nennen zu lassen, die für die Bewegung zu gewinnen und in ihrem Sinne zu indoktrinieren seien.

Im Mai wurde einer Gülen-Schule in Texas vielfacher Visabetrug vorgeworfen: Türkische Lehrer seien in großer Zahl in den US-Staat geholt worden und es seien sowohl Staats- als auch Bundesgesetze verletzt worden, indem sie höher als amerikanische Lehrer bezahlt worden seien. Zudem habe das Netzwerk, Harmony Public Schools, bei Ausschreibungen türkische Anbieter bevorzugt. Die Schule hat die Anschuldigungen als unbegründet und politisch motiviert zurückgewiesen.

Wie reagiert die Gülen-Bewegung auf die Anschuldigungen?

Die Allianz für Gemeinsame Werte wies Vorwürfe aus Ankara im Zusammenhang mit dem Putsch noch am Freitag zurück. „Seit mehr als 40 Jahren treten Fethullah Gülen und Hizmet-Teilnehmer für Frieden und Demokratie ein und haben ihr Engagement dafür gezeigt. Wir haben durchweg militärische Interventionen in innere Angelegenheiten verurteilt. Das sind Kernprinzipien der Hizmet-Teilnehmer. Wir verurteilen eine jegliche militärische Intervention in die Innenpolitik der Türkei.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%