Giorgos Papakonstantinou Griechischer Ex-Finanzminister sagt Regierung in Athen baldiges Ende voraus

Der frühere griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou setzt wenig Vertrauen in die neugebildete Regierung seines Landes.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Was Sie über Griechenland wissen sollten
Für die griechische Nationalmannschaft gab es lange keinen Spitznamen. Erst, nachdem die Griechen die EM 2004 gewannen, erhielten sie den Spitznamen „To Piratiko “, zu deutsch: das Piratenschiff. Der Name ist eine Anspielung auf die Seefahrernation Portugal, der die Griechen die Trophäe abluchsten. Quelle: dapd
Dem berühmten antiken Mathematiker, Physiker und Ingenieur Archimedes wird das Zitat zugeschrieben: „Gib mir einen Punkt, auf dem ich stehen kann, und ich werde dir die Welt aus den Angeln heben“. Doch auch mit einem festen Punkt und mithilfe eines Flaschenzugs hätte Archimedes das nicht vollbringen können: Selbst mit der Geschwindigkeit eines galoppierenden Pferdes hätte er 45 Billionen Jahre lang ziehen müssen, um die Erde auch nur einen Daumen breit verschieben zu können. Quelle: dpa
Griechenland, damit verbinden viele vor allem Sonnenschein und warme Temperaturen. Und tatsächlich hat das Land einen Rekord zu bieten: In Iraklio auf der Insel Kreta wurde noch nie eine Temperatur unter 0 Grad Celsius gemessen. Quelle: dapd
Ob Vicky Leandros oder Nana Mouskouri: Der griechische Schlager ist in Deutschland beliebt, „Weiße Rosen aus Athen“ oder „Theo, wir fahr‘n nach Lodz“ klingen im Ohr. Was aber viele nicht wissen: Vicky Leandros war auch als Politikerin aktiv. 2006 errang sie ein Mandat bei den Kommunalwahlen in Piräus für die sozialdemokratische Pasok-Partei. Sie wurde Stadträtin für Kultur und Vizebürgermeisterin. 2001 und 2006 war sie sogar in Deutschland als Kultursenatorin im Gespräch, zuerst für Hamburg und fünf Jahre später für Berlin. Leandros lehnte das Angebot aber ab. Quelle: AP
2008 schaffte es die größte Bougatsa der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde. Dabei handelt es sich um ein Blätterteig-Gebäck, das süß oder herzhaft gefüllt wird und besonders in Nordgriechenland verbreitet ist. Die Rekord-Bougatsa wog 182,2 Kilogramm und war 19,97 Meter mal 58,5 Zentimeter groß und 2 Zentimeter dick. Sie wurde im ostmakedonischen Serres in einem 20 Meter großen Ofen zubereitet.Foto: Konstantinos Stampoulis, GNU-Lizenz 1.2
Für die Zeit zwischen 1200 vor Christus bis etwa 750 vor Christus gibt es kaum historische Belege wie Schriftstücke oder archäologische Funde. Die Zeit wird daher auch als die „Dunklen Jahrhunderte“ bezeichnet. Quelle: REUTERS
Eine Geschichte, die Schlagzeilen machte: Im Juli 2011 fiel auf der griechischen Urlaubsinsel Samos der Strom aus – auch in einem Krankenhaus. Eine Frau, die gerade in den Wehen lag, musste ihr Baby im schwachen Schein von Handydisplays gebären. Das Kind kam trotz allem gesund zur Welt. Quelle: dapd

„Ich hätte mir eine Koalitionsregierung gewünscht, wie wir sie in Deutschland sehen, bei der alle beteiligten Parteien Minister stellen. Mir gefällt das nicht, wie sich Pasok und Dimar in dieser kritischen Zeit nur halbherzig an der Regierung beteiligen. Ich hätte Pasok-Chef Evangelos Venizelos und Dimar-Chef Fotis Kouvelis gerne in einem Ministeramt gesehen“, sagte der griechische Politiker, der von 2009 bis Juni 2011 für die sozialistische Partei Pasok Finanzminister in Athen war, in einem Interview mit der WirtschaftsWoche.

In der aktuell amtierenden Ministerriege „tauchen viele Minister aus der Versenkung auf, die in ihrer letzten Amtsperiode für Nea Dimokratia nicht gerade erfolgreich waren. Ich hätte mir mehr Technokraten gewünscht, mehr frische Gesichter“, sagt der Pasok-Politiker. Er glaubt auch nicht, dass die Regierung lange Bestand haben wird. „Ich will nicht schwarzmalen, aber ich bin nicht optimistisch, was die Amtsdauer angeht“, so Papakonstantinou.

Den mangelnden Reformfortschritt seines Landes führt der griechische Ex-Finanzminister, der in seiner Amtszeit das erste Rettungspaket für sein Land mit ausgehandelt hat, auf Widerstände in der Regierung und in der Verwaltung zurück. „Wir haben in Griechenland eine laxe Einstellung, wenn es darum geht, die Texte der Gesetzbücher auch umzusetzen“, so der Politiker. Von besonderer Bedeutung sei daher jetzt die Verwaltungsreform. Hier „geht es vor allem um Anreize. Wenn jemand nicht nach seiner Leistung beurteilt wird und auch nicht gefeuert werden kann, dann ist das kein Ansporn“, sagte Papakonstaniou.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%