Griechenland Verzweiflung in Griechenland

Seite 3/4

Die Krise hat nun auch vormals Besserverdiener erreicht

Derzeit befindet er sich allerdings im Streik und das, aus einem guten Grund: „Wir bekommen wegen der Krise einfach keinen Lohn mehr ausbezahlt“. Bis vor einem Jahr fühlte er sich noch  vollkommen unberührt von der Krise. Gemeinsam mit seiner Frau, die Journalistin bei der Tageszeitung „Adesmeftos Tipos“ ist, konnte er seine Familie mit zwei Kindern gut versorgen.

Sogar die Ausbildung des Nachwuchses in einer englischsprachigen Privatschule stellte kein finanzielles Problem dar. Dann erreichte die Krise allerdings auch das, bis dahin gut verdienende, Ehepaar. Die Verleger von „Espresso“ fingen an, die Löhne ihrer Angestellten zu reduzieren. Oft kamen die Auszahlungen mit Verspätung und in reduzierten Beträgen, wie Kaltabanis erklärt. Am Ende wurde, trotz getaner Arbeit gar kein Lohn mehr überwiesen. Während Kaltabanis erzählt, steht er vor dem Haus seines Schwiegervaters Athanasios Brenias im Athener Ortsteil Koloyos.

Kaltabanis deutet auf seinen Schwiegervater, der in diesem Moment seinen alten, lilafarbenen VW Polo mit einem kleinen Lappen zu putzen versucht. „Meine Schwiegereltern“, so Kaltabanis, „konnten bis vor kurzem gut von ihrer Rente leben.“ Mittlerweile wurde die Rente des Schwiegervaters aufgrund von Sparmaßnahmen um 400 Euro reduziert.

„Sie müssen sich auf das Allernötigste beschränken.“  Fleisch gäbe es nur noch alle paar Wochen. Auf seinem Weg nach Hause kommt Kaltabanis an einem kleinen Straßencafé vorbei, das bis auf zwei Gäste menschenleer ist. Er deutet darauf: „So etwas kann ich mir nicht mehr leisten. Sogar an Schokolade kaufen ist nicht mehr zu denken.“

Brain-Drain: Die gut Qualifizierten wandern ab

Es sind nicht nur die niedrig qualifizierten Personen, die in Griechenland sich ihren Lebensunterhalt nicht mehr selbst verdienen können. Beispiele wie das von Kaltabanis zeigen, dass auch die Mitglieder der gut ausgebildeten Mittelschicht immer häufiger ohne einen festen Job sind. Mit gravierenden Folgen: Zum einen verliert das Land wichtige Steuereinnahmen, zum anderen kann es zu einem sogenannten Brain Drain kommen, der Abwanderung von gut qualifizierten Personen in andere Länder.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%