Handelsstrategie EU-Kommission will freien Handel fördern

Valdis Dombrovskis, EU-Kommissar für Handel, will die europäische Handelspolitik neu ausrichten. Quelle: dpa

Die EU-Kommission hat ihre Vorstellungen bezüglich einer neuen europäischen Handelsstrategie für die kommenden Jahre veröffentlicht. Darin fordert sie freien Welthandel – betont aber gleichzeitig, dass dieser Grenzen hat.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Grüner, fairer und wenn notwendig auch autonom: Die Europäische Union soll nach dem Willen der EU-Kommission bei ihrer Handelspolitik künftig entschlossener für ihre Interessen und Werte einstehen. Zudem solle intensiver auf Gespräche und Zusammenarbeit mit anderen Staaten gesetzt werden, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der EU-Kommission zur Ausrichtung der Handelspolitik für das kommende Jahrzehnt hervorgeht. „Die EU wird bei der Durch- und Umsetzung ihrer Handelsabkommen einen härteren und durchsetzungsfähigeren Ansatz verfolgen, um unfaire Handelspraktiken zu bekämpfen“, heißt es.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht die Neuausrichtung der Handelspolitik positiv. Die deutsche Industrie unterstütze den EU-Ansatz, Klima- und Umweltschutz sowie die Einhaltung von Menschenrechten durch die neue Handelsstrategie zu verbessern. „Dabei ist es wichtig, unsere Unternehmen gegenüber Wettbewerbern aus weniger ehrgeizigen Ländern nicht zu benachteiligen“, betonte Wolfgang Niedermark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Interessensverbands.

Die EU-Kommission betonte, dass Handelspolitik an Nachhaltigkeitsbedenken geknüpft werden sollte. Den Angaben zufolge basieren ihre Überlegungen zur neuen Handelsstrategie auf einem weitreichenden Austausch etwa mit den Regierungen der EU-Länder, dem Europäischen Parlament, öffentlichen Veranstaltungen und Gesprächen mit anderen Interessensträgern.

„Wichtig ist aber, dass die neue Ausrichtung nicht zu protektionistischen Maßnahmen führt“, sagte die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, mit Blick auf die Nachhaltigkeits- und Gerechtigkeitsaspekte der neuen Strategie.

Der Sprecher der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Sven Simon (CDU), begrüßte die Neuausrichtung ebenfalls. Sie komme zum richtigen Zeitpunkt und es sei richtig, dass die EU ihr Gewicht einsetze, um die Globalisierung nach ihren Standards zu gestalten. Wie auch der BDI und VDA forderte Simon, dass ein Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten schnell angegangen werden solle.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Die EU und die Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay hatten Ende Juni 2019 nach jahrelangen Verhandlungen eine politische Grundsatzeinigung über den Aufbau der größten Freihandelszone der Welt erzielt. Der Deal wird allerdings nun von mehreren EU-Staaten wieder in Frage gestellt unter anderem weil ein stärkerer Schutz für den Regenwald gefordert wird.

Zudem sprechen sich die europäischen Beteiligten für eine schon länger geforderte Reform der Welthandelsorganisation (WTO) aus. Ob dies trotz der Abwahl von Ex-US-Präsident Donald Trump auf absehbare Zeit gelingt, ist jedoch unsicher.

Mehr zum Thema: Der Handelsverband HDE und die großen Supermarktketten arbeiten an einer „Koordinierungsstelle für die Lebensmittellieferkette“.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%