Inflation Britische Lebensmittelpreise auf Rekordhoch

In Großbritannien dürften einige Regale leer bleiben. Quelle: imago images

Besonders tierische Produkte werden auf der britischen Insel immer teurer. In der Folge müssen Haushalte mit einer Mehrbelastung von fast 1000 Euro pro Jahr rechnen. Zudem sind Engpässe bei vielen Waren möglich.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Lebensmittelpreise in Großbritannien sind nach Branchenangaben im März mit 17,5 Prozent so stark gestiegen wie noch nie. Dabei verteuerten sich vor allem Eier, Milch und Käse am deutlichsten, wie das Marktforschungsunternehmen Kantar am Dienstag weiter mitteilte. Demnach müssen britische Haushalte nun mit zusätzlichen 837 Pfund (rund 953 Euro) auf ihren jährlichen Einkaufsrechnungen rechnen, wenn sie ihr Shoppingverhalten nicht ändern, um Kosten zu senken. „Das ist eine weitere schlechte Nachricht für die britische Bevölkerung, die nun schon den neunten Monat in Folge mit einer zweistelligen Inflation bei Lebensmitteln zu kämpfen hat“, sagte Kantar-Experte Fraser McKevitt.

Im Februar war die Inflation in Großbritannien überraschend auf 10,4 Prozent gestiegen. Die Bank von England (BoE) hat im Kampf gegen die hohe Teuerung den Leitzins elf Mal in Folge erhöht. Erst vorige Woche hob die Londoner Notenbank den geldpolitischen Schlüsselsatz um einen Viertel Prozentpunkt auf 4,25 Prozent an. Preistreiber der Inflation sind höhere Kosten in Kneipen und Restaurants sowie die Knappheit von Salaten, die in den vergangenen Wochen für Schlagzeilen sorgte. Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke stiegen im Februar um 18 Prozent und damit so stark wie seit 1977 nicht mehr.

Die steigenden Lebensmittelpreise trieben die Gesamtinflation in britischen Geschäften im März auf den höchsten Stand seit mindestens 18 Jahren, wie am Dienstag aus Daten des Handelsverbands BRC und der Marktforscher NielsenIQ hervorging.

Schneller schlau: Inflation

Leere Regale werden womöglich zum Alltag

Die Briten müssen sich womöglich auf anhaltende Engpässe bei frischen Gemüse einstellen, da steigende Kosten die heimische Produktion bremsen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekamen zuletzt den Mangel etwa bei Tomaten, Gurken und Paprika zu spüren. Zum einen sorgten Ernteausfälle in Nordafrika für ein geringeres Angebot. Zum anderen führte die Inflation dazu, dass Käufer in der Industrie mehr Geld für weniger Ware aus wichtigen Märkten wie Spanien ausgaben. Regierungsdaten zeigen, dass Großbritannien im Januar 2023 nur gut 266.000 Tonnen Gemüse importierte - dies ist die geringste Menge für einen Januar seit 2010, als die Bevölkerung noch sieben Prozent kleiner war.

Erschwerend kommt hinzu, dass die britische Produktion von Salatzutaten in diesem Jahr voraussichtlich ein Rekordtief erreichen wird. Denn die im Zuge des Ukraine-Kriegs verteuerte Energie hält britische Erzeuger davon ab, Pflanzen in Gewächshäusern anzubauen. Viele Lebensmittel-Einzelhändler kaufen derweil weniger ein und nehmen einen Gewinneinbruch in Kauf. Denn sie wissen, dass ihre Kunden sich nicht so viel leisten können.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Positive Aggression „Es geht nicht um primitiven Ellenbogen-Karrierismus“

Wer zu nett ist, hat im Job verloren. Davon ist Kriminologe Jens Weidner überzeugt. Wie Sie positive Aggression einsetzen, um Ihre Gegner in Schach zu halten und was erfundene Geschichten damit zu tun haben.

Passives Einkommen aufbauen Ihr Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit muss kein Traum bleiben. Mit dem richtigen Wissen und passenden Strategien kommen auch Sie auf die Erfolgsspur. Wir zeigen, wie es geht.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Der Chef des britischen Erzeugerverbands, Jack Ward, sagte, die Zukunft der Produzenten von frischen Lebensmitteln sei bedroht. „Es gibt eine Grenze dafür, wie lange die Erzeuger noch mit Verlust produzieren können.“ Auch der Bauern-Verband NFU äußerte sich skeptisch. „Es besteht die reale Gefahr, dass leere Regale alltäglich werden“, warnte NFU-Präsidentin Minette Batters.

Lesen Sie auch das Interview zu hohen Schadensersatzzahlungen bei Geschlechter-Diskriminierung: „Die Gerichte in Großbritannien setzen ganz andere Maßstäbe an“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%