Nikos Dimou im Interview Vom Unglück ein Grieche zu sein

Seite 2/4

Die Hälfte der Griechen sucht die Schuld an der Krise im Ausland

Gleichzeitig machen manche Griechen Mächte wie die Troika und Deutschland für den Zustand ihres Landes verantwortlich. Wie groß ist die Einsicht, dass es auch eine eigene Verantwortung gibt?

Die Hälfte der Griechen akzeptiert, dass wir an unserer Lage selbst schuld sind. Die andere Hälfte sucht die Verantwortung außerhalb Griechenlands. In ihrer mildesten Variante geht sie davon aus, dass die Fremden uns nicht verstehen und aus uns Protestanten machen wollen mit der dazugehörigen Arbeitsethik. Angela Merkel und Wolfgang Schäuble, zwei Namen, die man hier nicht gerne hört, wollen uns zu deutschen Robotern machen. Die härtere Variante, die Verschwörungstheorie, geht davon aus, dass der Norden den Süden in ein Reservoir billiger Arbeitskräfte verwandeln will. Eine andere Theorie besagt, dass Griechenland ein unglaublich reiches Land mit Unmengen an Erdgas und Öl sei, das die Fremden an sich reißen wollen.

Warum glauben gebildete Griechen ernsthaft an solche wilden Thesen?

Weil sich in diesem Land schon sehr lange eine Feindlichkeit und ein Misstrauen gegenüber dem Westen hält. Die Kirche und die Linke haben sie geschürt. Die orthodoxe Kirche bereits seit dem Jahr 1030, als sie sich von der römisch-katholischen Kirche abgespalten hat.

Das ist jetzt wirklich sehr lange her...

...aber seitdem hat die orthodoxe Kirche sehr konsequent die Ansicht vertreten, dass der Westen unser Feind ist. Zehn Jahre vor dem Aufstand gegen die Türkenherrschaft hat der Patriarch eine Art von Bulle herausgegeben, in der er nicht den türkischen Sultan, sondern die Menschen aus dem Westen zu Feinden erklärte, die mit Ideen von Demokratie, Gleichheit und Freiheit hantierten.

Und die Westfeindlichkeit der Linken?

Die Linke hat in Griechenland den Bürgerkrieg verloren, aber den Krieg der Ideen hat sie gewonnen. Die ganzen Klischees der kommunistischen Ideologie, etwa dass Reichtum eine Art Sünde sei, hat sich im öffentlichen Diskurs erhalten. Stellen Sie sich vor: Vor Weihnachten waren die Schulen in Nordgriechenland unbeheizt, weil die Regierung noch kein Geld für Brennstoff geschickt hatte. Die Soros Foundation wollte Heizöl spendieren, aber die Elternverbände haben das mit großem Trara ausgeschlagen, weil sie kein „schmutziges Öl“ wollten. Es ist ihnen lieber, dass ihre Kinder frieren. Das zeigt, dass die Westfeindlichkeit durch die Krise sogar noch viel schlimmer geworden ist.

Und die Deutschen sind besonders unbeliebt geworden...

...genau. Vor zehn Jahren waren sie das beliebteste Volk, nun sind sie das unbeliebteste und haben die Amerikaner abgelöst. Für die Linke sind die USA und Deutschland nur Symbole für Kapitalismus, Imperialismus und Ausbeutung.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%