Banken und Versicherungen Trump-Sieg weckt Hoffnungen auf höhere Zinsen

Mit Trump als neuem US-Präsidenten hatten in der Finanzwelt wenige gerechnet. Auf seinen Wahlsieg haben die Märkte seit vergangener Woche jedoch positiv reagiert - manche hoffen sogar auf höhere Zinsen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
US-Wahlsieger Donald Trump. Quelle: AP

Steigende Zinsen - wie wäre das schön! Seit Jahren schimpfen Manager von Banken und Versicherungskonzernen auf die Billiggeld-Politik der Zentralbanken. Während sich Unternehmen und Häuslebauer über günstige Kredite freuen, sieht das bei Banken, Versicherern und risikoscheuen Anlegern ganz anders aus. Die klassische Lebensversicherung und das Sparen auf dem Konto sind kaum noch attraktiv. Ausgerechnet die Entscheidung der US-Bürger für Donald Trump als Präsidenten könnte nun die Wende einläuten. Kurz nach der Wahl gibt es Hoffnungsschimmer - und Fragezeichen.

Auf den Paukenschlag bei der Präsidentenwahl folgte die Überraschung an den Finanzmärkten. Nicht nur mit Trumps Wahlsieg hatten die wenigsten gerechnet - auch die Reaktion an den Finanzmärkten fiel ganz anders aus als gedacht. Die Aktienkurse in Europa legten nach dem ersten Schock sogar zu, an der Wall Street ging es direkt aufwärts. Und die Renditen für Staatsanleihen zogen sogar kräftig an.

Experten rechnen unter Trump mit einem Anstieg der Staatsausgaben. „Dann wird es wahrscheinlich wieder mehr Inflation und höhere Zinsen geben“, zeigt sich der Finanzchef von Europas größtem Versicherer Allianz, Dieter Wemmer, optimistisch. So könnte sich die US-Notenbank Fed in ihrer eingeleiteten, aber zwischenzeitlich bezweifelten Zinswende bestärkt sehen - und andere Notenbanken wie die Europäische Zentralbank (EZB) mit sich ziehen.

"Gebt ihm eine Chance"
Siemens-Chef Joe Kaeser über Trump Quelle: AP
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz Quelle: REUTERS
Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender von Osram Quelle: dpa
Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender von Bayer Quelle: dpa
Peter Terium, Vorstandsvorsitzender von Innogy"Ich bin ein großer Freund von Wettbewerb und fairem Wettkampf – aber diesen US-Wahlkampf empfand ich persönlich als sehr hart und stellenweise auch als unerträglich. Jetzt herrscht Klarheit. Wir Europäer brauchen ein starkes Amerika an unserer Seite, denn die globalen Probleme lösen wir nicht allein", sagt Terium über den Wahlkampf. Doch er hofft weiter auf eine Energiewende in den USA: "Was die Energiewelt betrifft, glaube ich nicht, dass der Ausgang der US-Wahl große Auswirkungen etwa auf die Entwicklung hin zu erneuerbaren Energien hat. Das UN-Abkommen von Paris verpflichtet ja jede US-Regierung zum Klimaschutz. Und eine Revolution geht nie vom König aus. Die zahlreichen Initiativen für erneuerbare Energien oder auch Elektromobilität, die es in den USA auf regionaler und lokaler Ebene gibt, lassen sich nicht einfach so von Washington aus stoppen. Und im Silicon Valley ist es der Business Community ohnehin weitgehend egal, wer an der Ostküste im Weißen Haus regiert." Quelle: dpa
Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) Quelle: dpa
Dieter Zetsche, Vorstandschef Daimler Quelle: REUTERS

Für Versicherer in Europa wäre das im Prinzip eine gute Sache - vor allem, wenn es nicht zu schnell geht. „Ein leichter, milder Zinsanstieg wäre sicher besser für uns“, sagt der Chef des deutschen Versicherers Talanx, Herbert Haas.

Ein plötzlicher Zinsanstieg würde die stillen Reserven in den Bilanzen der Versicherungsunternehmen schmelzen lassen - und manche zu Abschreibungen zwingen. Zudem nutzen deutsche Lebensversicherer diese Puffer, um beim Verkauf alter Papiere Geld für die Zinszusatzreserve freizubekommen. Mit dieser sichern sie ihre hohen Garantieverpflichtungen für alte Lebensversicherungsverträge ab, in denen sie ihren Kunden noch bis zu vier Prozent Zinsen versprochen hatten.

von Christian Schlesiger, Tim Rahmann

„Einen Anstieg des Zinsniveaus um einen Prozentpunkt dürften die meisten Versicherer aber gut verkraften“, schätzt ein Branchenexperte. Wenn der Anstieg von Dauer ist, könnten sie im Gegenzug mit höheren Zinserträgen rechnen. „Auch wenn wir uns ein paar Basispunkte nach oben entwickeln, löst das nicht das Problem mit den bestehenden, hochverzinsten Verträgen.“ Schließlich müssten die Versicherer die bestehenden Verträge ihrer Kunden im Schnitt noch mit 2,7 oder 2,8 Prozent verzinsen. Selbst wenn deutsche Staatsanleihen bald wieder 1,5 Prozent Zinsen brächten, würde zwischen den laufenden Erträgen und dem Garantiezins noch eine große Lücke klaffen.

Bei der Deutschen Bank haben die Spekulationen über Trumps Politik bereits dem gebeutelten Aktienkurs auf die Sprünge geholfen. Neue Weichenstellungen, so glauben die Analysten der britischen Bank Barclays, könnten für den deutschen Branchenprimus eigentlich nur gut sein. Sollte Trump die Regeln für Banken in den USA lockern, dürfte die Deutsche Bank mit ihrem umfangreichen Geschäft dort profitieren.

Schon fast eine Binsenweisheit ist es, dass höhere Zinsen den Banken helfen. Denn dann können sie die Margen - also den Unterschied zwischen den Zinsen für geliehenes und verliehenes Geld - erhöhen. Zudem könnte ein wieder belebter Anleihehandel den Erträgen im Investmentbanking gut tun. Schließlich ist die Deutsche Bank in diesem Bereich trotz aller Sparanstrengungen immer noch einer der größten Akteure weltweit.

In anderen Branchen dürfte ein Zinsanstieg für weniger Freude sorgen. So könnte sich die 66 Milliarden US-Dollar schwere Rekord-Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto durch den deutschen Pharma- und Pflanzenschutzkonzern Bayer merklich verteuern.

Bei den Banken steht ein Kredit in Höhe von rund 57 Milliarden Dollar. Diesen will Bayer-Chef Werner Baumann - je nach Marktlage - möglicherweise schon vor Abschluss der Transaktion Ende 2017 refinanzieren. Würde Bayer - wie geplant - etwa zwei Drittel mit Unternehmensanleihen stemmen, würde ein Zinsanstieg um einen Prozentpunkt die Finanzierung rechnerisch um 380 Millionen Dollar pro Jahr verteuern. Das wäre selbst für den Dax-Konzern kein Pappenstiel.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%