Geldpolitik Zinspolitik entfaltet laut Lagarde Wirkung – Zins müsse weiter steigen

„Der Preisdruck bleibt hoch“, sagt die Präsidentin der Europäischen Zentralbank. Quelle: Reuters

Die EZB werde dafür sorgen, dass die Leitzinsen ausreichend restriktiv blieben, sagte die europäische Notenbankchefin. Auch Ratsmitglied Joachim Nagel sieht noch keine stabilen Preise.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die volle Wirkung der Zinserhöhungsserie der Europäischen Zentralbank beginnt sich laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde zu entfalten. Die jüngste Analyse des EZB-Stabs deute darauf hin, dass sich die Auswirkungen der geldpolitischen Straffung auf die Wirtschaft und die Inflation in den kommenden Jahren verstärken dürften, sagte die Französin am Montag vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments.

Trotz des nachlassenden Preisdrucks im Euro-Raum müssten die Zinsen laut Lagarde aber weiter steigen: „Unsere künftigen Entscheidungen werden sicherstellen, dass die Leitzinsen auf ein ausreichend restriktives Niveau angehoben werden, um eine rechtzeitige Rückkehr der Inflation zu unserem mittelfristigen Ziel von zwei Prozent zu erreichen.“

Die Inflation im Euroraum hat im Mai zwar spürbar nachgelassen, liegt mit 6,1 Prozent aber noch weit über der von der EZB angestrebten Stabilitätsmarke von zwei Prozent. „Der Preisdruck bleibt hoch“, so das Fazit von Lagarde.

Auch EZB-Ratsmitglied Joachim Nagel rechnet mit weiteren Zinserhöhungen. „Für mich ist nicht ausgemacht, dass wir den Zinsgipfel bereits im Sommer erreichen“, sagte der Bundesbankpräsident am Montag laut Redemanuskript in Bochum. Nagel verwies auf die hohe Inflationsrate in Deutschland von zuletzt 6,3 Prozent und im Euroraum von 6,1 Prozent im Mai: „Auch wenn das deutlich weniger ist als noch im vergangenen Herbst – von stabilen Preisen kann nicht die Rede sein.“

von Malte Fischer, Florian Güßgen, Max Haerder, Nele Antonia Höfler, Stephan Knieps, Bert Losse

Der zugrundeliegende Preisdruck sei ebenfalls viel zu hoch und gehe bislang kaum zurück, konstatierte Nagel. Im Mai hat die Kerninflation – also ohne Nahrungsmittel und Energie – hierzulande bei 5,1 Prozent gelegen, im Euroraum bei 5,3 Prozent. „Die Geldpolitik darf und wird deshalb im Einsatz gegen die Inflation nicht nachlassen. Wir müssen noch hartnäckiger sein als die gegenwärtige Inflation“, sagte Nagel.

Die Kernrate gilt als guter Indikator für die zugrundeliegenden Inflationstrends und wird deshalb von den Währungshütern genau verfolgt. Der nächste Zinsentscheid der EZB steht am 15. Juni an. Auch Irlands Notenbankchef Gabriel Makhlouf rechnet angesichts des anhaltenden Preisdrucks im Euro-Raum mit einer weiteren Straffung: „Ich denke, dass wir wahrscheinlich im Juni und Juli Zinserhöhungen sehen werden, aber darüber hinaus, denke ich, ist das Bild viel weniger klar“, sagte er jüngst.

Großaktionär des Brokers Flatex „Ich habe möglicherweise zu lange zugesehen“

Der Unternehmer Bernd Förtsch ist Großaktionär von Deutschlands wichtigstem Broker Flatexdegiro: In beispielloser Offenheit seziert er jetzt die Fehler des Konzerns. Und kündigt Konsequenzen für den Vorstandschef an.

Goldhandel Bekommt das Finanzamt von meinem Goldverkauf etwas mit?

Ein Anleger fragt sich, ob er Gold auch steuerfrei verkaufen kann, wenn er keinen Nachweis zum Kauf hat. Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen, wenn er einen Verkauf nicht meldet?

Geldanlage Wie lege ich 100.000 Euro renditestark an?

Eine Anlegerin will eine sechsstellige Summe investieren. Soll sie alles auf Aktien setzen oder besser eine Wohnung zur Vermietung kaufen? Und was ist mit Gold?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Die EZB-Währungshüter hatten Anfang Mai die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder erhalten, liegt seither bei 3,25 Prozent. Es war bereits die siebte Zinsanhebung der Währungshüter in Folge, die ihr mittelfristiges Inflationsziel von zwei Prozent seit geraumer Zeit verfehlen.

Lesen Sie auch: Wachsende deutsche Exporte im April

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%