Konsum Ein Drittel des Budgets entfällt aufs Wohnen

Ein Drittel ihres Budgets geben die Deutschen fürs Wohnen aus. Auf Platz zwei kommen erst Ernährung und Bekleidung. Das Konsumverhalten in Ost- und Westdeutschland unterscheidet sich dabei nicht.

Auf Platz zwei der Konsumausgaben stehen bei den Deutschen Lebensmittel. Quelle: dpa

Die privaten Haushalte haben im Jahr 2013 durchschnittlich 845 Eur für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilt, war das mit 35 Prozent der größte Anteil an den Konsumausgaben. Monatlich verwendeten die privaten Haushalte im Jahr 2013 durchschnittlich 2 448 Euro für ihren Konsum. 2 048 Euro haben ostdeutsche Haushalte im Jahr 2013 monatlich für den Konsum augegeben. Das sind 80 Prozent des Niveaus der westdeutschen Haushalte, die 2556 Euro für Konsum ausgaben. 

Die Ausgabenstruktur im früheren Bundesgebiet und in den neuen Ländern gleicht sich. Ernährung und Bekleidung landeten auf Platz zwei der Konsumausgaben, gefolgt von Verkehr, Post und Telekommunikation. Für Freizeit, Unterhaltung, Kultur sowie Gaststättenbesuche und Beherbergung gaben die privaten Haushalte bundesweit 16 Prozent ihres Konsumbudgets aus. 14 Prozent entfielen auf andere Waren und Dienstleistungen, Möbel und Haushaltsgeräte, Gesundheitspflege sowie Bildung. 

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Hier steht ein Element, an dem derzeit noch gearbeitet wird. Wir kümmern uns darum, alle Elemente der WirtschaftsWoche zeitnah für Sie einzubauen.

Für Nicht-Konsumzwecke wie beispielsweise Versicherungsbeiträge und Kreditzinsen gaben die privaten Haushalte im Durchschnitt 413 Euro pro Monat aus.  

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%