Quartalszahlen Snap-Aktie bricht nach Quartalszahlen um fast ein Drittel ein

Die Foto-App konnte ihren Umsatz zwar steigern, blieb jedoch hinter Analysten-Erwartungen zurück. Die Anleger stießen die Aktie deutlich ab.

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Snapchat konnte zwar seine Verluste reduzieren, kommt jedoch nicht aus den roten Zahlen. Quelle: dpa

Die Firma hinter der populären Foto-App Snapchat hat auf einen Schlag rund ein Viertel ihres Werts verloren, nachdem sie im vergangenen Quartal die Umsatzerwartungen verfehlte. Snap steigerte zwar die Erlöse im Jahresvergleich um 57 Prozent auf rund 1,067 Milliarden Dollar (920 Millionen Euro). Am Markt waren aber eher 1,1 Milliarden Dollar erwartet worden. Das unter Ende der eigenen Prognose von 1,07 Milliarden Dollar verfehlte das Unternehmen nur knapp. Snap machte für das Verfehlen der Prognose unter anderem die Datenschutzänderungen auf dem iPhone verantwortlich.

Dass die Differenz zu den Prognosen klein ausfiel, interessierte die Anleger jedoch wenig. Binnen Minuten fiel der Kurs im nachbörslichen Handel am Donnerstag um 30 Prozent und zog andere Social-Media-Werte mit nach unten. Facebook und Twitter, die beide kommende Woche ihre Quartalszahlen vorlegen, verloren zunächst sechs und sieben Prozent.

Apple hatte vor einigen Monaten neue Regeln eingeführt, nach denen App-Entwickler die Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis bitten müssen, wenn sie ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg zu Werbezwecken nachverfolgen wollen. Umfragen zufolge lehnen die meisten Nutzer das ab, dadurch geraten einige bisherige Werbemodelle ins Wanken.

Während Facebook Apples Vorhaben lange scharf kritisierte, gab sich Snap bisher versöhnlich. Nun erklärten die Snapchat-Macher aber, ein von Apple zur Berechnung von Werbedaten zur Verfügung gestelltes alternatives Software-Werkzeug habe sich als nicht verlässlich herausgestellt.

Immer noch rote Zahlen

Auch Lieferengpässe und Arbeitskräftemangel machten Snap demnach indirekt zu schaffen, weil viele von diesen Problemen betroffene Werbetreibende ihr Anzeigen-Budgets gekürzt hätten. Auf Snapchat gibt es vor allem Reklame für Mode- und Kosmetik sowie für Konsumgüter.

Die Zahl der täglich bei Snapchat aktiven Nutzer stieg unterdessen binnen drei Monaten von 293 auf 306 Millionen. Unterm Strich verbuchte Snap im dritten Quartal einen Verlust von knapp 72 Millionen Dollar – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem Minus von rund 200 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

Snap räumte ein, dass die Beeinträchtigungen des Geschäfts durch den verschärften iPhone-Datenschutz und die Lieferengpässe noch im vierten Quartal anhalten dürften. Mit der Werbung für das Weihnachtsgeschäft ist dieses Vierteljahr üblicherweise das umsatzstärkste für Social-Media-Firmen. Snap peilt im vierten Quartal einen Umsatz von 1,16 bis 1,2 Milliarden Dollar an.

Im abgelaufenen Quartal schrieb das im kalifornischen Santa Monica ansässige Unternehmen weiter rote Zahlen, konnte jedoch seine Verluste kräftig reduzieren: Unter dem Strich stand ein Minus von 72 Millionen Dollar, im Vorjahreszeitraum waren es noch knapp 200 Millionen Dollar.

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