Rainer Kirchdörfer

Rainer Kirchdörfer ist Vorstand der Stiftung Familienunternehmen und Politik. Der Rechtsanwalt unterrichtet als Honorarprofessor an der privaten Universität Witten-Herdecke.

Mehr anzeigen
Rainer Kirchdörfer -

EU-Lieferkettenrichtlinie Alle werden verlieren, wenn Brüssel hier ernst macht

Mit der EU-Lieferkettenrichtlinie droht das nächste bürokratische Monstrum im Namen des Guten. Diesmal würden Verbraucher, Unternehmen und die Dritte Welt den Preis bezahlen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Rainer Kirchdörfer

Verwaltung Warum wir neu über Bürokratie nachdenken müssen

Einfach nur über zu viele und zu komplizierte staatliche Vorgaben zu schimpfen hilft keinem. Doch der Staat hat die Pflicht, es dem Mittelstand bei deren Erfüllung endlich leichter zu machen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Rainer Kirchdörfer

Standort Deutschland Die Ampel schaut tatenlos zu, wie sich der ökonomische Abstieg beschleunigt

Deutschland ist wieder der kranke Mann Europas. In der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung schlägt sich das nicht nieder. Das kann nicht so bleiben. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Rainer Kirchdörfer

Nachhaltigkeits-Pflichten für Unternehmen Der neueste Bürokratie-Wahnsinn aus Brüssel

400 Seiten neue Regeln, so als gäbe es weder den Krieg noch Konjunktursorgen. Die EU-Vorgaben für Firmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung treffen gerade den deutschen Mittelstand besonders hart.
Gastbeitrag von Rainer Kirchdörfer

Mitbestimmung in Familienunternehmen Eingriff ins Eigentum: Wie die Regierung unternehmerische Freiheiten aushöhlt

Familienunternehmen pflegen ein persönliches Verhältnis zur Belegschaft. Nun aber soll die Mitbestimmung ausgeweitet werden. Die Regierung höhlt damit unternehmerische Freiheiten aus – und gefährdet die Flexibilität.
von Rainer Kirchdörfer