Ralf Schwartz

Ralf Schwartz war zehn Jahre Geschäftsführer in führenden Kommunikationsberatungen, bevor er sich 2005 mit strategischer Leadership-Beratung für Marken und Manager selbstständig machte. Seit Dezember 2012 ist Ralf Schwartz wegen Lymphdrüsenkrebs in der Uniklinik Düsseldorf in Behandlung. In Anspielung darauf schreibt er für WirtschaftsWoche Online die Kolumne "Berühmte letzte Worte".

Mehr anzeigen
Ralf Schwartz -

Berühmte letzte Worte Der Krebs als Lebenscoach

Spätestens im Angesicht des Todes ist "Business as usual" sinnlos - das wusste schon Steve Jobs. Unser Autor hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Seine besten Tipps für Priorisierung, Produktivität und Erfolg.
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Die sieben Torheiten des Marketings

Werber wollen gleichzeitig Aufmerksamkeit erregen und Humor zeigen - ohne sich angreifbar zu machen. Doch damit zerstören sie Kreativität. Ein Teufelskreis.
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Was Guido Westerwelle von Marina Abramovic lernen kann

Kann die Künstlerin Marina Abramovic dazu beitragen, dass Guido Westerwelle seinen Blutkrebs besiegt? Unser Kolumnist und Krebspatient Ralf Schwartz ist davon überzeugt.
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört

An der Bedeutung von Tesla für die Autobranche scheiden sich die Geister. Doch mit den Open-Source-Patenten beweist Elon Musk endgültig, dass Tesla das iPhone der Automobilbranche werden wird.
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Andrea Nahles: "Also meine Rente ist sicher"

Erst die Kopplung der Schicksale von Politikern und Bürgern ermöglicht die nachhaltige Optimierung von Politik und unserer wirtschaftlichen Situation.
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Die drei sinnlosesten Kartelle

Verzweifelte Manager bilden Kartelle. Verzweifelte Politiker gewähren Monopole. Zusammen verbünden sie sich zu Kartellen der Dummheit und Einfalt. Ein Teufelskreis.
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Gute Vorsätze sind schlechte Strategien

Einmal im Jahr dreistündige Strategie-Breakout-Sessions? Dann denken Sie wohl auch erst Silvester um 5 vor 12 über Ihre 'Guten Vorsätze' für das nächste Jahr nach?
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Wann werden Investoren wach und weise?

Investoren wie Pensions- und Rentenkassen, Versicherungen oder Banken sollten nicht länger in sich-gesundschrumpfende Unternehmen investieren, sondern früher intervenieren.
Kolumne von Ralf Schwartz

Berühmte letzte Worte Anleitung zu Konstruktiver Unzufriedenheit

Eine Kultur der Zufriedenheit lähmt Wirtschaft, Gesellschaft, jeden Einzelnen. Es wird Zeit für konstruktive Unzufriedenheit, fordert unser Kolumnist, Leadership-Berater Ralf Schwartz.

Werbesprech Nur Loser müssen werben

Harte Worte - aber die Reklamerealität dort draußen spricht eine ähnlich deutliche Sprache wie die von der aktuellen McKinsey-Studie nachgewiesene 'Ahnungslosigkeit des Marketings'.


Kolumne von Ralf Schwartz
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2