Regina Krieger

Seit November 2015 als Italien-Korrespondentin in Rom – die Themenpalette reicht von Wirtschaft, Politik und Kultur bis Vatikan, Lifestyle, Architektur und Fußball.

Seit 2000 beim Handelsblatt nach Stationen bei dpa, Bonner General-Anzeiger, ANSA und La Repubblica.

Erst Weltwirtschaft, dann Konzeption und Aufbau der Spezialseite „Sozial- und Geisteswissenschaften“ mit der Kolumne „Denk-Fabrik“ über Architektur und Städtebau, ab 2007 verantwortlich für die Literaturseite und Autorin für die Wochenendausgabe und das HB-Magazin. Romanistik- und Geschichtsstudium mit dem Schwerpunkt Italianistik in Marburg, Bonn und Florenz.

Mehr anzeigen
Regina Krieger -

Ex-Premier klagt vor EuGH Berlusconi gegen Italien

Silvio Berlusconi will bei den Wahlen 2018 antreten. Doch er kann wegen einer Vorstrafe bis 2019 kein politisches Amt ausüben. Dagegen klagt er vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. An diesem Mittwoch...
von Regina Krieger

Jamaika und die Folgen für die EU „Der Anker Europas“ setzt Rost an

Europa konnte sich lange auf Deutschland als führende Kraft verlassen, auf Angela Merkel als mächtigste Frau der Welt. Das Scheitern von Jamaika löst Unbehagen aus – manch einer entdeckt aber die „Schadenfreude“.

Wahl in Sizilien Ein ernsthafter Test für Rom

Am Sonntag wird in Sizilien gewählt, es ist der letzte Test vor den Parlamentswahlen im Frühjahr. Ex-Ministerpräsident Matteo Renzi, der seiner Partei Partito Democratico als Generalsekretär dient, droht eine Niederlage.
von Regina Krieger

Gerhard Schröder „Ich kann mit der Kritik leben“

Beim Eurasian Economic Forum in Verona holt Altkanzler Gerhard Schröder die Kritik an seinem neuen Job als Aufsichtsratschef von Rosneft ein. Er reagiert wie gehabt und fordert ein Ende der Sanktionen gegen Russland.
von Regina Krieger

Gebot für Alitalia-Teil Lufthansa will Coup in Italien landen

Nach Air Berlin könnte die Lufthansa auch bei Alitalia zuschlagen. Der Konzern hat ein Gebot für Teile der Airline abgegeben. Die Verhandlungen dürften lange dauern – und die Lufthansa hat bittere Erfahrungen in Italien.

Diesel-Krise in Europa Der Selbstzünder wird zum Auslaufmodell

Für die Autobauer sind es Schock-Zahlen: In Deutschland ist der Diesel-Absatz zuletzt um 20 Prozent eingebrochen. In anderen EU-Ländern ist die Lage ähnlich dramatisch. Ein Überblick der Handelsblatt-Korrespondenten.

Reifenhersteller Pirelli kehrt an die Börse zurück

Als das chinesische Staatsunternehmen ChemChina die Mehrheit bei Pirelli übernommen hatte, nahm es das Unternehmen auch von der Börse zurück. An diesem Mittwoch kehrt der Reifenhersteller an die Mailänder Börse zurück.
von Regina Krieger

Silvio Berlusconi Rückkehr mit Ansage

Mit Diät, Gymnastik und gezielten Aufregern plant Silvio Berlusconi seine Rückkehr auf die politische Bühne Italiens. Und das, obwohl er wegen einer Strafe bis 2019 gar kein öffentliches Amt antreten darf.
von Regina Krieger

Militäreinsatz Italiens vor Libyen „Keine bewaffnete Amada“

Das Parlament in Rom macht den Weg für den italienischen Marine-Einsatz in Libyen frei. Für Italien scheint sich das Blatt zu wenden. Und erstmals sinkt die Zahl der Flüchtlinge in Richtung Europa.
von Regina Krieger

Streit zwischen Österreich und Italien Säbelrasseln am Brenner

Österreich droht damit, die Grenze am Brenner mit Soldaten zu kontrollieren. Dabei gibt es dort derzeit kaum Flüchtlinge. Italien reagiert erbost, Österreichs Bundeskanzler Kern versucht, die Wogen zu glätten.
von Hans-Peter Siebenhaar und Regina Krieger
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9