Regine Palm Redakteurin

Von den Finanz- und Rohstoffmärkten hin bis zu mittelständischen Unternehmen – es gibt nur wenige Wirtschaftsbereiche, über die ich bisher nicht geschrieben habe. Dennoch gibt es jeden Tag Neues und Spannendes zu entdecken; es wird nie langweilig. Das macht den Journalismus für mich so interessant.
Gleichwohl bin ich auf Umwegen Journalistin geworden. Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom (dieser umfasst Volks- und Betriebswirtschaft gleichermaßen) wollte ich eigentlich im Marketing durchstarten. Doch es kam anders. Noch als Studentin fand ich einen Job beim Effecten-Spiegel. Aus wenigen Wochen wurden bei der kleinen Wochenmagazin mehr als zwei Jahre, in denen ich die Grundlagen und die Funktionsweise der Finanzmärkte lernte. Schon meine zweite Station war das Handelsblatt in Düsseldorf, wo ich zunächst für das Ressort Finanzzeitung geschrieben habe. Seit 2008 gehöre ich zum Ressort Unternehmen & Märkte. Seither schreibe ich über Rohstoffmärkte und –unternehmen, aber auch über den Maschinenbau und die Messewirtschaft. Besonders interessant sind für mich Familienunternehmen.
Ich lebe gern im Ruhrgebiet, einer Region, die ebenso abwechslungsreich wie der Journalismus ist.

Mehr anzeigen
Regine Palm - Redakteurin

Aurubis Kupferhütte macht weniger Gewinn

Europas größter Kupferkonzern Aurubis leitet unter Produktionsausfällen wegen Wartungsarbeiten. Der Stillstand der Maschinen schlägt sich in der Bilanz nieder. Der neue Chef Jürgen Schachler verspricht Besserung.
von Regine Palm

Währungsschwankungen Das Risiko der sorglosen Mittelständler

In den vergangenen Monaten musste die Euro-Zone viele Rückschläge verdauen – parallel wird der Euro schwächer. Für Firmen entwickelt die Schwäche immer stärkere Sprengkraft. Was Mittelständler tun können.
von Regine Palm

Benzinpreise Warum es an der Tankstelle jetzt noch teurer wird

Lange waren deutsche Autofahrer von den niedrigen Spritpreisen verwöhnt. Jetzt fällt immer öfter die Marke von 1,30 Euro. Und es wird noch teurer – dafür sorgen das Ölkartell Opec und der schwache Euro.
von Regine Palm

BP-Chefökonom Spencer Dale „Die Ölnachfrage wird stark steigen“

Der Ölverbrauch in den Industrieländern sinkt und wird sich noch weiter verringern. BP-Chefökonom Spencer Dale sieht das Ende des Ölzeitalter aber noch lange nicht gekommen. Im Interview erklärt er warum.
von Regine Palm und Franz Hubik

Ölkonzerne unter Druck Schrumpfen, sterben, neu erfinden

Nach mehr als zwei Jahren Krise hoffen die Ölmultis auf die Wende. Doch im Kampf um Marktanteile geraten BP, Exxon und Co. verstärkt ins Hintertreffen. Ändern sie nicht rasch ihr Geschäftsmodell, droht der Untergang.
von Franz Hubik und Regine Palm

Exxon, Chevron, Total Quartalsgewinn der Ölmultis bricht ein

Die Ölkonzerne haben in den vergangenen drei Monaten deutlich weniger verdient als in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres. Grund ist der anhaltend niedrige Ölpreis. Die Folge: drastische Investitionskürzungen.
von Regine Palm

Bremsspuren in der Bilanz DMG Mori verordnet sich Schlankheitskur

Der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori hat im dritten Quartal trotz hoher Auftragseingänge weniger verdient und kassiert die Gewinnprognose. Grund dafür sind die Kosten für einen Umbau des Konzerns.
von Regine Palm

Kingfa Chinesischer Kunststoffriese auf Europakurs

Im Interview erklärt der chinesische Investor Zhimin Yuan, wie er sein Kunststoffunternehmen Kingfa auf dem europäischen Markt verankern will. Eine Schlüsselrolle soll dabei das jetzt eröffnete Werk in Wiesbaden spielen.
von Regine Palm

Energieprognose Exxon Gas auf der Überholspur

Der amerikanische Energiekonzern Exxon blickt weit in die Zukunft. Trotz Elektroauto-Offensive: Auch im Jahr 2040 werden Mineralöl und Erdgas in Deutschland unverzichtbar sein. Das gilt vor allem an den Tankstellen.
von Regine Palm

Ölpreis und Industriemetalle Unternehmen unterschätzen das Preisrisiko

Der Ölpreis ist wieder auf dem Weg nach oben. Unternehmen könnten sich gegen das Risiko absichern. Viele zögern aber noch. Dabei sparen sie mit dem richtigen Management Kosten und sichern ihre Produktion.
von Regine Palm
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4