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Regionalflughäfen in der Krise Nur „Landratspisten“ ohne Perspektive?

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Kassel glaubt an (s)eine Nische

Mit Turkish Airlines war man schon so gut wie handelseinig. Doch dann kam alles anders. „Leider hat Turkish Airlines sich für dieses Jahr vorerst anders entschieden. Mittelfristig ist das Thema mit dem neuen Flughafen in Istanbul immer noch spannend“, bleibt Schustereder optimistisch.

Als Realist sieht er aber durchaus die Probleme. Anders als etwa Weeze hat der Kassel Airport schon grundsätzlich ein weitaus geringeres Potential. „Wir haben in einem Umkreis von 60 Minuten ein Einzugsgebiet von 1,9 Millionen Menschen“, sagt der Manager: „Wenn ich aber die Nähe vieler dieser Menschen auch zum Flughafen Paderborn berücksichtige, sprechen wir noch von 1,4 Millionen Menschen. Das zeigt die Herausforderung für den Flughafen.“

Das sind die besten Flughäfen Deutschlands
Berlin-Tegel, Flughafen, Airport Quelle: dpa
Flughafen Stuttgart
City Airport Bremen Quelle: Flughafen Bremen
Airport, Nürnberg Quelle: dpa/dpaweb
Köln Bonn Airport Quelle: dpa
Flughafen Hamburg Quelle: Michael Penner
Düsseldorf Flughafen Quelle: Presse

Ihn dennoch aufzugeben, das ist für den Airport-Manager keine Option. Auch er glaubt eine Nische gefunden zu haben: die Fracht. „Wir sind für die Firmen in der Region wie zum Beispiel Volkswagen der Express-Flughafen. Von hier werden bei Bedarf Teile schnell per Charterflug abgeflogen.“ Damit nicht genug: Seit kurzem landet und startet in Kassel an sechs Tagen in der Woche eine Boeing 737-300 der französischen ASL/Europe Airpost.

Branchenkenner vermuten, dass die Maschine mit bis zu 30 Tonnen Zuladung im Auftrag des Online-Händlers Amazon fliegt. Dafür spricht auch die Route Doncaster (Großbritannien), Kassel, Breslau (Polen). Überall dort ist Amazon präsent. Flughafen-Chef Schustereder will solche Spekulationen nicht kommentieren. Nur so viel ist ihm zu entlocken: „Ein bedeutender Logistiker nutzt unseren Flughafen mittlerweile an sechs Tagen in der Woche. Ich kann mir einen Ausbau der Geschäftsbeziehung sehr gut vorstellen.“

Das sind die sichersten Airlines der Welt
Lufthansa Quelle: dpa
Platz 11 - All Nippon Airways (Japan)All Nippon Airways ist die größte Fluggesellschaft Japans und Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance. Die Flottenstärke beträgt aktuell 213 Flugzeuge. Quelle: dpa
Japan Airlines (JAL) Quelle: REUTERS
Platz 9 - Qantas Airways (Australien)Qantas Airways ist die nationale Fluggesellschaft Australiens und Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld. Die Fluggesellschaft wurde 1920 gegründet und verfügt über 118 Flugzeuge. Quelle: REUTERS
Etihad Airways Quelle: AP
Emirates Quelle: REUTERS
Eva Air Quelle: REUTERS

Für den Luftfahrtexperten Wissel von Airborne Consulting haben die Regionalflughäfen ungeachtet der Nischenstrategie allerdings nur dann langfristig eine Chance, wenn es ein bundesweit einheitliches Vorgehen gibt. „Deutschland braucht dringend ein ganzheitliches Luftverkehrskonzept, um einerseits weiter international wettbewerbsfähig zu bleiben und anderseits die bestehenden Infrastrukturen effizienter auszulasten“, mahnt der Experte: „Der Aufbau von Infrastruktur und die Investition in diese muss nach einem nationalen Plan erfolgen. Das ist auch deshalb so wichtig, weil der Ausbau der Luftverkehrsinfrastruktur bei den deutschen Bürgern ein sehr umstrittenes und emotionales Thema ist, wir aber einen Ausbau an Kapazitäten für Wachstum benötigen, um nicht den Anschluss zu verlieren.“

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