Reiner Reichel Redakteur

Ob Beton, Steine oder Scherben, Reiner Reichel interessiert sich für alles, was rund um Immobilien geschieht. Auch Pleiten, Pech und Pannen bei Geldanlagen auf dem inzwischen weitgehend regulierten und deshalb nicht mehr ganz so „grauen“ Kapitalmarkt lassen den Betriebswirt, der seit 1995 für das Handelsblatt schreibt, nicht los.

Als die Wissenschaftlichen Vereinigung zur Förderung des Immobilienjournalismus ihm den „Deutschen Preis für Immobilienjournalismus“ verlieh, attestierte sie ihm, dass er mit „großer Hartnäckigkeit recherchiert“. Mit der gleichen Hartnäckigkeit spielt er auch als Manndecker alter Schule Fußball. Neben dem Fußballspiel ist das Motorradfahren eine der großen Leidenschaften des verheiraten Vaters von drei erwachsenen Kindern.

Mehr anzeigen
Reiner Reichel - Redakteur

Vonovia Deutscher Wohnungsriese vermietet bald in Schweden

Die Europa-Strategie von Vonovia-Chef Rolf Buch geht auf: Die Bochumer sind zuversichtlich bald Mehrheitseigner der schwedischen Victoria Park zu sein.
von Reiner Reichel

Dax-Ausblick Der Dax muss weiter mit dem Handelskrieg-Szenario leben

Der drohende Handelskrieg ist noch nicht abgewendet. Das Atom-Abkommen mit dem Iran steht auf der Kippe. Eine Situation, die Anleger nervös macht.
von Reiner Reichel

Tool der Woche So sichern Sie sich niedrige Baugeldzinsen

Baugeld bleibt vorerst billig. Mit Forward-Darlehen sichern sich Hauseigentümer die heute niedrigen Zinsen auch für morgen.
von Reiner Reichel

Vonovia-Quartalsergebnis Aufbruch nach Europa – Vonovia-Zahlen in der Blitzanalyse

Deutschlands Wohnungsriese Vonovia legt starke Zahlen vor: Der Gewinn steigt – nun wollen die Bochumer weiter expandieren.
von Reiner Reichel

Deutsche Wohnen, LEG Immobilien US-Vermögensverwalter Blackrock erhöht Anteile an deutschen Immobilienunternehmen

Der US-Vermögensverwalter Blackrock verstärkt seine Beteiligungen in Deutschland. In den Fokus rücken nun Immobilienunternehmen.
von Robert Landgraf und Reiner Reichel

Wohnungsmarkt Studentenwohnungen und WGs werden künftig noch teurer

Lange Warteliste für Plätze in Studentenwohnheimen, teure WG-Zimmer: Am Wohnungsdrama der Studenten wird sich auch 2019 nichts ändern.
von Reiner Reichel

Wohnungsmarkt Es werden in Deutschland zu wenige Wohnungen gebaut

In Deutschland ist Bauland knapp und teuer. Das hält die Wohnungsbranche davon ab, neu zu bauen. Unter diesen Umständen können Mieten und Preise nicht sinken.
von Reiner Reichel

Wohnungsmarkt Grundsteuer wird vom Bundesverfassungsgericht geprüft – horrende Mehrkosten drohen

Die Karlsruher Richter wollen die Bundesregierung zwingen, die Grundsteuer neu zu regeln. Immobilienbesitzer und Mieter befürchten deutlich höhere Kosten.
von Reiner Reichel

Wohnungsmarkt Gerichte hebeln die Mietpreisbremse aus – Staat will gegenlenken

Justizministerin Katarina Barley will die Mietpreisbremse rasch reformieren. Eile ist nach einem weiteren Gerichtsurteil angebracht.
von Reiner Reichel

Postbank-Wohnatlas Die Werte von Immobilien steigen bis zum Jahr 2030 weiter

Im Wohnatlas 2018 der Postbank sind mehr als die Hälfte der Städte und Kreise Deutschlands grün eingefärbt. Grün bedeutet mindestens zwölf Jahre Wertzuwachs.
von Reiner Reichel