Reinhard Sprenger Kolumnist

Reinhard Sprenger ist Managementexperte, Autor ("Mythos Motivation", "Das Prinzip Selbstverantwortung", "Vertrauen führt", "Radikal führen", "Das anständige Unternehmen", "Die Entscheidung liegt bei dir!") und Rockmusiker. Für die WirtschaftsWoche schreibt er in seiner Kolumne "Sprengers Spitzen" über gutes und schlechtes Management.

Mehr anzeigen
Reinhard Sprenger - Kolumnist

Sprengers Spitzen Der Kunde ist Kitt

Was gespaltene Belegschaften zusammenbringt – und Toleranz fördert? Gemeinsame Probleme! Eine Kolumne.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Mütter ab 45 sind die besten Führungskräfte

Unternehmen sollten vorrangig Mütter zu Führungskräften machen, denn sie können Management und Leistung organisieren. Doch es gibt einen Dämpfer.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Vergleich zwischen Mitarbeitern Das SAP-Management ist das Problem, für dessen Lösung es sich hält

SAP vergleicht die Leistungen zwischen Mitarbeitern – das ist ein Problem. Warum Segmentierungen das Klima in einem Unternehmen kaputt machen. Eine Kolumne.

Sprengers Spitzen Gegen die Altersdiskriminierung am Arbeitsmarkt

Mit dem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit ab, so die gängige These. Beweisen lässt sie sich nicht – im Gegenteil. Eine Kolumne.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Der Ware Wert

Im Kollegenkreis pochen viele auf Wertschätzung – und vergessen dabei, dass sie sich diese verdienen müssen. Eine Kolumne.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Führungskräfte Weibliche Chefs mit viel Empathie – ist ihre Führung grundsätzlich gut?

Oft heißt es, Frauen seien empathischer – und deshalb die besseren Chefs. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Eine Kolumne.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Die Klagen über den Fachkräftemangel sind oft nur eine Ausrede

Alle klagen über fehlende Fachkräfte. Ein Ausweg: gar nicht erst nach ihnen suchen – und statt auf Wachstum auf Konzentration setzen.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Halten Sie Ihren Lohn geheim!

Im Sinne der Gerechtigkeit fordern viele, Gehälter offenzulegen. Das ist nicht nur heuchlerisch. Es schadet auch den Unternehmen. Eine Kolumne.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Die unterschätzte Fähigkeit zur Kurskorrektur

Um erfolgreich durch die komplexe Arbeitswelt zu navigieren, braucht es grundlegende Kompetenzen. Auch die, mal den Kurs zu korrigieren. Eine Kolumne.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Ein Meister ist, wer übt

Wer in Unternehmen lebenslanges Lernen predigt, meint oft etwas anderes: nämlich Anpassung. Und verfehlt so oft ein ehrenhaftes Ziel. Eine Kolumne.
Kolumne von Reinhard Sprenger
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5