Reinhold Böhmer Ehem. Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Reportagen, Porträts, Journalistenpreise - mit diesem journalistischen Gepäck leitet Reinhold Böhmer seit Herbst 2008 das Ressorts "Unternehmen & Märkte" mit Schwerpunkt Industrie. Daneben pflegt der gelernte Volkswirt und Absolvent der Kölner Journalistenschule die Liebe zu Satire jeglicher Couleur. Lieblingssprüche? Der erste von Karl Kraus: "Es genügt nicht keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." Der zweite von Georg Christoph Lichtenberg: "Mit größerer Majestät hat noch nie ein Verstand stillgestanden." Weitere Tipps?

Mehr anzeigen
Reinhold Böhmer - Ehem. Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Airbus-Chef Tom Enders Deutschland muss sich zur Rüstungsindustrie bekennen

Thomas Enders ist ein Mann der klaren Worte. Im Interview spricht der Airbus-Chef über Spionage gegen sein Unternehmen, die Konsolidierung der Rüstungsbranche, die Chancen des A400M und Neuerungen beim Superjumbo A380.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß und Reinhold Böhmer

Atom-Ausstieg Warum der Steuerzahler auf den Atomkosten sitzen bleibt

Der Abriss der Atomkraftwerke wird Milliarden verschlingen. Eine öffentliche Stiftung dürfte die Kosten der Atom-Ära nicht stemmen können. Die zehn wichtigsten Fragen zur Finanzierung des Ausstiegs.
von Angela Hennersdorf und Reinhold Böhmer

Wolfgang Grupp Der Trigema-Chef experimentiert mit seinen Kindern

Jung, unerfahren, das halbe Leben fern der Firma – kann so jemand ein Unternehmen leiten? Trigema-Chef Wolfgang Grupp wagt mit seinen Kindern ein spannendes Experiment.
von Reinhold Böhmer

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Blitze aus der Düse

Ein ehemaliges Start-up aus Steinhagen bei Bielefeld schickt sich an, weite Teile der industriellen Fertigung zu revolutionieren - und erhält dafür die Auszeichnung Champion der Zukunft.
von Reinhold Böhmer

Gipfel der Weltmarktführer Jörg Sennheiser ganz privat

Erstmals berichtet der Ex-Chef des weltberühmten deutschen Mikrophon-Herstellers, Jörg Sennheiser, wie er den Rückzug aus der Verantwortung für sein Unternehmer verkraftet.

Schweizer Franken Wie die Aufwertung reinknallt

Im Ski-Örtchen Samnaun im Kanton Graubünden wird wie unter dem Vergrößerungsglas die ganze Dramatik der Aufwertung des Schweizer Franken sichtbar.  
von Reinhold Böhmer

Standort Deutschland Wer der deutschen Wirtschaft Dampf macht

Während die Bundesregierung eher verwaltet, wagen sich Unternehmen auf neue Felder. Das verspricht Wachstum und Arbeitsplätze in den kommenden Jahren. Diese Unternehmen bringen den meisten Schwung.
von Reinhold Böhmer, Rebecca Eisert, Konrad Fischer, Thomas Glöckner, Franz Hubik, Jürgen Salz, Harald Schumacher und Mark Fehr

Aufspaltung des Energieriesen Kommt E.Ons Notbremse zu spät?

E.On-Aufspaltung als Offenbarungseid: Der Atomausstieg könnte die Energieriesen mehr kosten, als sie zurückgelegt haben. Das schürt die Angst, dass am Ende der Steuerzahler blutet. Experten sehen die Konzerne am Ende.
von Reinhold Böhmer, Mario Brück, Dieter Dürand, Max Haerder, Thomas Glöckner, Mark Fehr und Rebecca Eisert

Max Aengevelt "Der Westen verhält sich falsch gegenüber Russland"

Max Aengevelt arbeitet seit Frühjahr für eine Handelskette in der Ukraine. Im Interview mit schildert er seine Erfahrung in dem Land und äußert sich kritisch über die Politik der EU in der gegenwärtigen Krise.
Interview von Reinhold Böhmer

Firmenübernahmen in den USA Deutsche Konzerne sind auf teurer Einkaufstour

Noch nie gaben deutsche Firmenlenker wie Siemens-Chef Joe Kaeser so viel Geld für Firmenübernahmen in den USA aus. Die Shoppingtour der Konzerne kommt spät, ist teuer und riskant.
von Cornelius Welp, Michael Kroker, Jürgen Salz, Martin Seiwert und Reinhold Böhmer
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5