WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Renate Köcher

Renate Köcher ist Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach und Mitglied des Aufsichtsrates mehrerer Dax-Unternehmen.

Mehr anzeigen
Renate Köcher -

Denkfabrik Impfstatus abfragen: Die Alternative zu einem neuen Lockdown

Mehr Transparenz bitte: Die Mehrheit der Berufstätigen befürwortet ein Recht der Arbeitgeber, den Impfstatus ihrer Beschäftigten zu erfragen.
von Renate Köcher

Denkfabrik Gegenwind für die Energiewende

Die Akzeptanz für den Umbau der Energieversorgung geht zurück – auch weil die Bürger eine klare Strategie und Kostentransparenz vermissen.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Wie die Pandemie die sozialen Unterschiede vergrößert

Viele Bürger kommen finanziell gut durch die Krise. Zugleich verschärft Corona die Spaltung im Land – und viele Kinder zählen zu den Verlierern.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Die zwiespältige Bilanz des Homeoffice

Corona verändert den Arbeitsmarkt. Die neue Heimarbeit ist für viele attraktiv – könnte aber eine berufliche Zweiklassengesellschaft schaffen.
von Renate Köcher

Denkfabrik Die Maske bremst die Shopping-Laune

Die Bundesregierung will den Konsum ankurbeln. Doch die bestehenden Coronaauflagen hemmen die Kauflaune der Bürger.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik So zwiegespalten sind die Deutschen beim Thema Klimaschutz

Das Klimapaket der Bundesregierung stößt bei den Bürgern auf Skepsis. Die Mehrheit will zwar mehr Klimaschutz, fürchtet aber die Konsequenzen.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Ein wahrer Innovationstreiber sieht anders aus

Die Deutschen sehen den Megatrend der Digitalisierung überwiegend positiv. Doch sie erkennen zu wenig Fortschritte in Schulen und Verwaltung.
von Renate Köcher

Ungleichheitsdebatte Deutsche unterstützen das Leistungsprinzip

Was ist gerecht? Neuen Umfragen zufolge haben die Bundesbürger dazu eine klare Meinung: Wer viel leistet, der darf auch mehr verdienen – und später auch mehr Rente erhalten.
von Renate Köcher

Ausblick Das Problem für die Bürger ist nicht die Wirtschaft – sondern die Politik

Die Deutschen blicken mit gemischten Gefühlen auf 2019. Die Angst vor dem Jobverlust ist weitgehend passé – dafür wachsen die Sorgen an anderer Stelle.
Gastbeitrag von Renate Köcher

TTIP hätte heute bessere Chancen Die Deutschen entdecken ihre Liebe zum Freihandel

Der lange Aufschwung und die globale Protektionismus-Welle zeigen Wirkung: In der Exportnation Deutschland steigt die Akzeptanz für offene Märkte.
Gastbeitrag von Renate Köcher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3