Renate Köcher

Renate Köcher ist Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach und Mitglied des Aufsichtsrates mehrerer Dax-Unternehmen.

Mehr anzeigen
Renate Köcher -

Denkfabrik Wer ist arm im Wohlstandsland?

Premium
Die Definition von Armut ist in den vergangenen Jahren weicher geworden. In der Hartz-IV-Diskussion spielt der Informationsstand der Bürger eine große Rolle.
von Renate Köcher

Denkfabrik Landärzte dringend gesucht

Premium
Das Vertrauen der Bundesbürger in das deutsche Gesundheitswesen sinkt: Immer mehr bezweifeln, dass es leistungsfähig und bezahlbar bleibt. Der zunehmende Ärztemangel könnte die Landflucht zudem beschleunigen.
Kolumne von Renate Köcher

Denkfabrik Die Stimmung ist gut – aber nur ökonomisch

Premium
Noch nie wurde Deutschland als Wirtschaftsstandort von den Bürgern so positiv gesehen wie aktuell. Die Sorgen der Menschen kreisen 2018 um andere Themen als Ökonomie – vor allem um innere Sicherheit.
von Renate Köcher

Skepsis trotz wirtschaftlicher Stabilität Ängste und Hoffnungen der Bürger für 2017

Premium
Immer mehr Bürger bewerten ihre ökonomische Lage als positiv. Doch ihr Zukunftsoptimismus leidet unter dem Eindruck der globalen Krisen. Schuld daran ist auch der Terror. 70 Prozent rechnen mit Anschlägen in Deutschland.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Denkfabrik Die Deutschen lieben ihr Bargeld

Die Deutschen lieben ihre Scheine und Münzen und wollen nicht komplett auf bargeldlose Zahlung umsteigen. Das Ende des 500-Euro-Scheins hingegen lässt sie kalt - er wird vermehrt eingetauscht.
von Renate Köcher

Denkfabrik Die Flüchtlingskrise ist eine Belastungsprobe für Europa

Premium
Europa löst Probleme gemeinsam? Daran glauben die meisten Deutschen nicht. Laut einer Umfrage halten sie Deutschland in der Asylpolitik für isoliert. Das Vertrauen in die Zukunft des geeinten Europas steht auf dem Spiel.
von Renate Köcher

Denkfabrik Das sind die großen Sorgen der Deutschen

Die Bundesbürger gehen mit gespaltenen Erwartungen ins neue Jahr. Sorgen machen sie sich aber nicht ums Geld, zeigt eine Allensbach-Umfrage. Sie fühlen sich persönlich bedroht.
Kolumne von Renate Köcher

Bundesbürger sind zufrieden wie lange nicht Glückliches Deutschland

Die Bundesbürger haben sich wirtschaftlich seit 20 Jahren nicht mehr so sicher gefühlt wie derzeit. Die materielle Zufriedenheit ist auf Rekordniveau, die Angst vor einem Jobverlust sinkt rapide.
Kolumne von Renate Köcher

Denkfabrik Gut gelaunt ins neue Jahr

Der Aufschwung der letzten Jahre hat die Bevölkerung in der Breite erreicht. Immer mehr Menschen haben das Gefühl, dass es ihnen wirtschaftlich besser geht. Langfristig machen sie sich aber Sorgen.
Kolumne von Renate Köcher

Denkfabrik Im Osten geht noch immer die Angst um

Wie stark haben sich die Lebensverhältnisse in alten und neuen Bundesländern angeglichen? Die Bilanz zum Tag der Deutschen Einheit fällt zwiespältig aus.
von Renate Köcher