Christian Rickens Ressortleiter Agenda

Studium Journalistik und Wirtschaftswissenschaften in München und London, Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Danach drei Jahre als selbstständiger Wirtschaftsjournalist u. a. für brand eins, Die Zeit und die Süddeutsche Zeitung. Ab dem Jahr 2000 Redakteur beim Manager Magazin, danach ab 2011 Leiter des Wirtschaftsressorts von Spiegel Online. Seit November 2015 ist Christian Rickens Ressortleiter Agenda beim Handelsblatt in Düsseldorf und seit 2020 Textchef. Seit 2022 ordnet er als Autor frühmorgens das Tagesgeschehen im Morning Briefing ein. Für seine journalistische Tätigkeit wurde er unter anderem mit dem Ludwig-Erhard-Förderpreis und dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. Außerdem hat Rickens mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt „Ganz oben: Wie Deutschlands Millionäre wirklich leben“.

Mehr anzeigen
Christian Rickens - Ressortleiter Agenda

Über den IS, den Veggie-Day, den Dieselskandal Was Marx heute denken würde ...

Es hat sich einiges verändert, seit vor 150 Jahren „Das Kapital“ entstand. Anlass genug, sich zu fragen: Wie würde Karl Marx heute auf die Welt blicken? Was würde er zum IS sagen? Und zum Veggie-Day? Ein Gedankenspiel.
von Christian Rickens

Buchvorstellung von Gabor Steingart „Populisten sind eine Fehlermeldung“

Einfach nur Vorlesen war gestern: Bei seiner Buchpräsentation in Düsseldorf brachte Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart seine Zuhörer mit einem Powerpoint-Crescendo in Wallung – und forderte mehr direkte Demokratie.
von Christian Rickens

Handelsblatt Dinner in Wien Christian Kerns unverstellter Blick

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern ist neu in der europäischen Politik. Vielleicht sah er deshalb beim ersten Handelsblatt Dinner in Wien manche unangenehme Wahrheit deutlicher als andere Regierungschefs.
von Christian Rickens

Der unmögliche Präsident Wie Juncker das europäische Projekt gefährdet

Kommissionspräsident Juncker will die Briten schnellstmöglich aus der EU raushaben – und dann weitermachen wie gehabt. Der dringend nötige Neustart kann so nicht gelingen. Europa drohen quälende Jahre der Agonie.