WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Robyn Schmidt

Robyn Schmidt -

Künstliche Photosynthese "Bionisches Blatt" wandelt Licht in Treibstoff um

Die Methode eines Havard-Professors, bei der Sonnenlicht und Wasser in Alkohol und Biomasse umgewandelt werden, ist deutlich effizienter als natürliche Photosynthese.
von Robyn Schmidt

Millionen-Ersparnis Neues Verfahren ermöglicht Recycling-Fliesen

Ein spanischer Forscher hat eine Methode entwickelt, mit der er Fliesen fast komplett wiederverwerten kann.
von Robyn Schmidt

Start-up Papacks Umweltfreundliche Verpackungen "Made in Germany"

Ein Start-up aus dem Rheinland entwirft Verpackungen aus Eierkarton-Fasern. Diese sind nicht nur wiederverwertbar, sondern lassen sich auch ansehnlich gestalten.
von Robyn Schmidt

Als Tragetasche oder Müllbeutel Biokunststoff-Tüten: Sinnvolle Alternative oder Greenwashing?

Tüten aus Biokunststoffen geben sich den Anstrich einer umweltfreundlichen Alternative zur klassischen Plastiktüte. Doch sie sind nicht unumstritten.
von Robyn Schmidt

Recycling Hersteller testet Akkus aus wiederverwerteten Batterien

Energizer stellt erstmals Akkus her, die zu immerhin vier Prozent aus Alt-Batterien bestehen. Der Anteil soll künftig steigen.
von Robyn Schmidt

Energierückgewinnung bei LKW Wärme aus Auspuff treibt den Motor an

Ein neues System will aus der Abgaswärme von LKW so viel Energie zurückgewinnen, dass damit ein Mittelklassewagen angetrieben werden könnte.
von Robyn Schmidt

Innovativer Baustoff Australischer Forscher will Straßen mit Kaffeesatz bauen

Ein Forscher bastelt in Australien an Bodenbelag aus Kaffeesatz. Das dürfte zwar nur für ein paar Kilometer reichen, aber trotzdem eine Straße aus Abfällen ermöglichen.
von Robyn Schmidt

Statt Laternen Phosphoreszierender Zement lässt Straßen leuchten

Ein phosphoreszierender Zement könnte Straßenlaternen ersetzen, denn er leuchtet auch nachts.
von Robyn Schmidt

Climate Feedback Wissenschaftler prüfen Korrektheit von Medienbeiträgen

Fehler in Artikeln über das Klima soll es bald nicht mehr geben - denn nun nehmen sich US-Wissenschaftler die Beiträge großer Zeitschriften vor.
von Robyn Schmidt

Mit vier Rotoren Testanlage könnte die Windkraft revolutionieren

Der Windanlagenbauer Vestas will mit einem Multi-Rotor-Konzept Turbinen kosteneffizienter machen.
von Robyn Schmidt
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5