Rüdiger Kiani-Kreß Redakteur Unternehmen & Märkte

Rüdiger Kiani-Kreß, Jahrgang 1961, studierte in Köln Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte und besuchte die Kölner Journalistenschule. Seit 1991 arbeitet er bei der WirtschaftsWoche und schreibt hier seit 2000 im Ressort „Unternehmen & Märkte“ hauptsächlich über Fluglinien, Flughäfen und Flugzeughersteller, aber auch über Unternehmen aus der Rüstung, der Rohstoffbranche und der Musikindustrie.

Mehr anzeigen
Rüdiger Kiani-Kreß - Redakteur Unternehmen & Märkte

Streit Wie das Hickhack in vielen Vorständen die deutsche Wirtschaft lähmt

In vielen Vorstandsetagen herrscht kein Teamgeist, sondern Manager pflegen ihr Ego. Wirtschaftliche Probleme lassen sich so kaum bewältigen. Worauf es ankommt.
von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß

Rheinmetall Innenansicht der wildesten Wachstumsstory unserer Zeit

Rheinmetall profitiert mehr als alle anderen vom Rüstungsboom. CEO Armin Papperger treibt den Konzern an seine Grenzen – und womöglich darüber hinaus.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Spionageabwehr Der Taurus-Leak steht nicht für einen Zufall – sondern für einen Zustand

Der Abhörskandal bei der Bundeswehr war kein Pech, sondern zeugt von Versäumnissen bei der Cybersicherheit. Mit roten Telefonen, die auf Basis von Kryptotechnologie funktionieren, soll es besser werden.
von Sonja Álvarez und Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa-Vorstandsumbau „Eine gelbe Karte für Spohr“

Die Radikalrenovierung des Lufthansavorstands verkauft Aufsichtsratschef Kley als Befreiungsschlag und Start einer neuen Managementkultur. Doch die Veränderung kam überhastet und könnte den Konzern erstmal bremsen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Boxer-Bestellung Vom Waffenbruder Australien enttäuscht

Das Verteidigungsministerium hat für die Bundeswehr gepanzerte Truppentransporter „Boxer“ bestellt. Gebaut werden die in Australien. Was als Zeichen der Zusammenarbeit gedacht war, entwickelt sich nun zum Radpanzerdrama.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Taylor Swift Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Und sie hat ein Vermarktungsimperium aufgebaut, das die Musikwelt noch lange prägen wird. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und Clara Thier

US-Popstar So wurde Taylor Swift zur Milliardärin

Ob Platten, Konzerte oder Werbung – Taylor Swift verdient mit jeder Einnahmequelle ein Vermögen. Auch bei den Grammys ist sie Rekord-Preisträgerin, längst gilt sie als Milliardärin. Das war Taylor Swifts Weg zum Erfolg.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Peter Gerber Der Jurist, der bei Condor eine Legende ersetzt

Der langjährige Lufthanseat Peter Gerber ist jetzt Chef des Ferienfliegers Condor. Der Kontrast zum kantigen Vorgänger Ralf Teckentrup könnte kaum größer sein. Genau das braucht Deutschlands letzte unabhängige Fluglinie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Boeing Wie Boeing miesen Zahlen und Katastrophen trotzt

Zum fünften Mal in Folge beendet Boeing ein Geschäftsjahr mit Verlusten – ein sechstes Desasterjahr kündigt sich an. Selbst das scheint den Konzern aber nicht ernsthaft zu schwächen. Wie kann das sein?
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 92
Seite 1 von 92